Meine BEKO WMB 71643 PTS hat eine geringere Schleuderleistung?
Hallo zusammen, ich benötige einen Rat.
Obwohl ich die Schleuderleistung auf 1600 Umdrehungen einstelle, kommt die Wäsche, trotz normaler Füllung, seit ein paar Wochen immer nur klitschnass raus.
Davor hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme mit der Maschine ( ca. 3 Jahre alt ).
Weiß jemand Rat?
VG Christiane
3 Antworten
Erreicht sie die übliche Drehzahl? Gibt es ungewöhnliche Geräusche? Plätschert es beim Schleudern am Anfang?
Es könnte sein, dass noch Wasser im Bottich steht, und deshalb die Drehzahl nicht erreicht wird. Ursache kann eine Verstopfung im Ablauf sein, so dass zu langsam abgepumpt wird.
Auch ein defekter Dämpfer kann eine Ursache sein, so dass Unwuchten entstehen.
Ich hatte auch mal eine Maschine, die hat gar nicht geschleudert, weil der Verriegelungsmechanismus defekt war, der während des Schleuderns aus Sicherheitsgründen die Tür verriegelt. Es gab keine Fehlermeldung, die Maschine hat einfach die Schleuderzeit abgewartet.
Wenn Du die Tür aufmachst, die Trommel nach einer beliebigen Seite drückst und schnell losläßt, muß die Trommel ohne großes Nachschwingen schnell wieder in die Mitte zurückkommen. Pendelt sie stark nach, ist ein oder beide Dämpfer kaputt. Sehen kann man die Dämpfer nur, wenn man die Maschine zerlegt.
Aber normalerweise hört man das, wenn die Dämpfer kaputt sind, dann schlägt die Maschine beim Schleudern sehr laut.
Danke, das werde ich nachher mal ausprobieren.
Nein, beim Schleudern ist sie genau so laut/leise wie sonst auch.
Ich kenne diese Geräusche, wenn eine Maschine ausgeschlagen ist.
Mein Nachbar hatte mal so einen "Krachschläger" im Keller stehen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde jetzt erst mal eure Vorschläge abarbeiten, danke. Toll hier 😉.
Hallo Christiane548
Mit größter Wahrscheinlichkeit wird das Wasser zu langsam abgepumpt
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen.Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Öffne langsam und vorsichtig das Flusensieb (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen).
Gruß HobbyTfz
Ich bin begeistert, danke. Ja, das werde ich machen.
Wenn ich so richtig überlege, ist das Problem auch erst aufgetreten, nachdem ich das Flusensieb gereinigt habe und die Maschine nach Bauarbeiten in der Waschküche umgestellt wurde. Ich habe sie danach wieder mit einer Wasserwaage ausgerichtet und die Schläuche begradigt. Aber vielleicht liegt wirklich eine Verschmutzung des Abflussschlauches vor.
Ich werde es überprüfen, danke.
Dann würde ich zuerst einmal überprüfen, ob sie richtig schleudert. Außerdem sollte Wasser abgepumpt werden.
Lieben Dank, sehr gute Tipps. Ich habe keine außergewöhnlichen Geräusche gehört, werde dann aber mal den Ablauf überprüfen .
Aber wo finde ich den Dämpfer .....Frauenfrage ;-).....?
Kann ich eine Unwucht selbst beheben?