Meine Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE ist defekt. Wer kann helfen?
Meine Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE spinnt. Die Restlaufzeit wird ständig anders angezeigt, somit läuft sie ewig. Was ist da wohl defekt?
Also konkret: ich schaue zwischendurch, wie lange das Programm noch braucht, da steht dann in der Anzeige z.B. 30 Minuten.
Gucke ich 20 Minuten später noch mal, steht da 46 Minuten.
Da ich komplett technikunbegabt bin, bräuchte ich mal Support von euch. 😁
2 Antworten
- Prüfe mal den Zulaufschlauch, ob genügend Wasser reinkommt. Bzw. beim Start mal in die Trommel gucken, ob da Wasser reinläuft oder nicht.
- Prüf mal das Flusensieb, ob das Wasser ordentlich durchgepumpt werden kann. Sollte man zumindest ein mal im Quartal prüfen.
- Prüfe mal den Ablaufschlauch, ob das Wasser ordentlich abfließt.
Die Restlaufzeit wird manchmal anhand des Gewichts errechnet.
Hallo Svenno590
Neue Waschmaschinen sind so programmiert dass die Lauge ständig überwacht wird.
In deinem Fall wird die Elektronik beim Spülen noch Schaum (eventuell durch Überdosierung) in der Trommel feststellen und dann noch Spülgänge dazu schalten um die Wäsche ordentlich zu spülen.
Du kannst beruhigt sein. Moderne Waschmaschinen sind so programmiert dass die Lauge ständig überwacht wird.
Die Maschine bemerkt während des Waschens wie voll die Trommel gefüllt wurde und was für Wäscheart sich in der Trommel befindet.
Außerdem bemerkt die Elektronik beim Spülen noch Schaum (eventuell durch Überdosierung) in der Trommel und dann werden noch Spülgänge dazu geschalten um die Wäsche ordentlich zu spülen.
Wenn du bei der Maschine ein bestimmtes Programm einschaltest dann weiß die Maschine wie lange dieses Programm beim letzten Mal gedauert hat. Wenn dann nur nicht die gleiche Wäschemenge oder die gleiche Wäscheart in der Trommel ist dann ändert sich die Laufzeitanzeige während des Waschens.
Liebe Grüße HobbyTfz
Vielen Dank für Deine Antwort. 😊
Bislang dauerte das nie so ewig. Ich werde jetzt mal noch mehr auf die Dosierung achten und das Sieb habe ich eben auch gereinigt.