Meine Babykatze hat wieder mit ein Ladekabel von mir in den Mund genommen und leicht damit gespielt. Geht das so schnell kaputt oder hält es schon was aus!?

2 Antworten

Hallo Kevin715

BITTE auf keinen Fall das Kitten mit Kabel spielen lassen, das kann tödlich Enden.

Kabelbeißer das Kabel beißen abgewöhnen:

Man sollte der Ursache auf den Grund gehen. Die Katze hat Langeweile, ist unterfordert, sucht Abwechslung. Hat die Katze einen Artgenossen ? Genügend Spielzeug und Kratzmöbel ? Stehen die Kratzmöbel auch an dem richtigen Platz ? Wird sich auch mit der Katze beschäftigt ? Katze im Zahnwechsel ? Ansonsten gesundheitlich alles OK ?

Hier wäre ein TA Besuch Ratsam, um unter anderem, den Zahnstatus abchecken zu lassen.

Wenn das alles abgeklärt ist und hier kein Grund ersichtlich ist, kann es auch leider sein, das die Katze von Weichmachern in den Kabeln angezogen wird. Katzen reagieren auf den Weichmacher Phthalate, Bisphenol, oder Campher in vielen Produkten. Es kann also sein, das auf das Kabelbeißen auch an jegliche Plastikprodukte gegangen wird. BITTE Aufpassen !

Hier kann man die Kabel schützen, in dem man sie in Kabelkanäle oder Kabelschläuche/hüllen versteckt, alles was sich weg räumen läßt auch weg räumt. Es gibt auch speziellen Kabelschutz für Katzenhalter, einmal den „CritterCord“ oder „Chewsafe“ !

Alternativen anbieten wie z.B.:

Bild zum Beitrag

BITTE die Katze NICHT für ihr Fehlverhalten, zum Beispiel mit Wasserspritze und anderem, bestrafen !! Das sind Mittelalterliche Methoden, die alles noch schlimmer machen können und ich kenne auch Fälle, wo die Katze darauf hin unsauber wurde !!

Ursache finden, beheben, Kabel schützen !!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)
Kevin715
Fragesteller

Hallo, ich glaube das macht er immer in mein Zimmer mit dem Kabel weil in langweilig ist. Er hat genug Spielzeug. Leider habe ich keine 2 Katze, weil 2 Katzen teuer sind. Aber allgemein meinte ich auch die Frage, das das Kabel nicht so schnell kaputt gehen kann oder ? Ich tue natürlich auch immer das Ladekabel auch weg ziehen.

NaniW  26.02.2024, 00:20
@Kevin715

ich habe zur Zeit 4 Katzen und immer mal Pflegekatzen. 2 Katzen sind nicht teurer, das ist Quatsch. Und Katzen brauchen die Gesellschaft von mindestens 1 Artgenossen, das sie keine Verhaltensstörung entwickeln. BITTE befasse dich mal mit den Grundbedürfnissen, dann wüßtest du das auch. Alles andere hatte ich ja im Beitrag schon geschrieben.

Doch, so Kabel gehen verdammt schnell kaputt. Ich habe auch leider einen, der zu gerne Kabel anknabbert und habe schon einige Ladekabel, Kopfhörer, PC-Mäuse austauschen müssen. Und die Gefahr bei den Kabeln ist auch immer noch der Strom !

Alles Gute

LG

Kevin715
Fragesteller
@NaniW

Guten Tag,

Gestern Nachts hatte meine Babykatze das Netzkabel von der PS5 in den Mund gehabt und leicht gespielt damit. Dann habe ich es weg genommen. Aber die PS5 geht noch an und so. Also ist es nicht so schlimm oder ?

NaniW  29.03.2024, 22:23
@Kevin715

Glück gehabt und Rechtzeitig bemerkt. Kauf den Katzen, wie oben bereits gesagt, Knabbern Sachen, die sie vom Kabelbeißen ablenken.

Alles Gute

LG

Deine Katze kann dadurch einrn Stromschlag und Verbrennungen erleiden.

Ich würde mir da also eher Sorgen um das Kitten machen als um ein billiges Ladekabel.