Meine Autoscheibe schmiert ständig

6 Antworten

Kenne ich, meine Erfarung ist, dass die Wischerblätter regelmässig ausgewechselt werden müssen, ich mache es einmal im jahr ( mindestens) . Ein Scheibenreiniger ist von Vorteil. Dann ist die Sicht viel besser. Ausserdem reinie ich die Scheiben und die Wischerblätter nach Bedarf. Denn wenn eine Grundverdreckung da ist, dann wirds mit Wischen und Scheibenreiniger auch cniht sauber. Vor allem etzt im Herbst und im Winter muss man das öfter machen :-(

einmal die scheiben so richtig grundreinigen, damit der ganze "schmier" der letzten zeit weg kommt - am besten erst mit spülwasser putzen und dann mit essigwasser nachpolieren...

die wischblätter auch grundreinigen oder jetzt nochmal erneuern - dann solltest du erstmal ruhe haben...

und am besten reinigst du die scheiben auch gleich von innen, denn durch atmung, lüftung, zigarettenrauch setzt sich da viel ab und kann bei einem kalten auto beim start schnell zu undurchsichtigem, vorrübergehendem beschlag führen.

das ist alles etwas mühselig, aber lohnt sich, gut durch die kalte jahreszeit zu kommen... lg

Frischmilch  09.10.2012, 11:04

Ich häng mich mal kurz dazu.... Die Aussenseite lässt sich tatsächlich meist relativ problemlos mit milden Putzmittel und Scheibnkalr reinigen. Aber wie bekomm ich den Schmierfilm von der Innenseite Weg? Habs schon mit Spülmittel und Scheibenreiniger versucht, aber es schmiert noch immer. AUch Zeitungspapier konnte nicht helfen. Noch andere Tipps?

marlylie  09.10.2012, 18:37
@Frischmilch

versuche es doch mal mit einer terpentin-wasser-lösung...

wenn terpentin / pinselreiniger bei verklebten pinseln hilft, dann mit sicherheit aucdh bei besonderem schmier auf scheiben... lg

Bei dem abgelagerten Fett denn das ist es vermutlich bestejht aus Abgasablagerungen und allem was so in der luft herumschwirrt.. eine gutes entfettendes reinigungsmittel ggf auch fruchtsäure ( in scheiben geschnittener Most-Apfel ) und anschließendes nachreinigen mit handelsüblichen fensterptuzmitteln hilft auch recht gut.. marlylie hat völlig recht gut so,.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Für außen nimmst du 1:100 für die Scheibenwaschanlage: http://www.ebay.de/itm/1x250ml-CARTECHNIC-1-100-SCHEIBENREINIGER-ZUSATZ-SCHEIBENKLAR-REINIGER-NEU-/370659308324?pt=Autopflege_Wartung&hash=item564d043324

Weiterer Link folgt gleich...

Wisch mal mit einem feuchten Lappen die Wischlippen ordentlich ab. Sollten sie dabei einreißen, liefen sie eh schon auf der letzten Rille. Champion Wischerblätter sind sehr gut.

Ja das könnten die wischblätter sein. Zusätzlich würd ich mir noch einen reiniger für die scheiben waschanlage holen gibts im baumarkt.

marlylie  09.10.2012, 07:58

man muss nicht teure reiniger kaufen - gründlich "gespült" werden die scheiben günstig sauber... ;-) lg

Eisenherz32  09.10.2012, 08:09
@marlylie

Ich sag ja nicht das man das zeug teuer kaufen soll aber ich seh den unterschied bei meiner freundin sie hatte erst nur wasser in der spülanlage es wurde auch sauber aber vor kurzem hat sie etwas scheibenklar mit reingemacht und man merkt ganz deutlich den unterschied.