Meine Ausbildung gefällt mir nicht! was soll ich machen?

4 Antworten

in jeden lehrberuf muss man arbeiten, es gibt selten ein beruf wo hände,füsse,kopf ruhe haben, was du nach deiner lehre, machen willst ist schnuppe egal, du bist ja nicht verpflichtet, dein "leben lang" diesen beruf ausüben, bis dahin hat sich vieles schon geändert, auch deine meinung, jetzt sind es noch "kein bock mehr zu arbeiten" schwankungen, eine alte >jugendkrankheit< die aber noch zu heilen ist

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Ausbildung weiter machen - und mich gleichzeitig nach einer anderen Ausbildung umsehen! So bist Du nicht gleich arbeitslos und hast die Möglichkeit, in Ruhe nach einer PASSENDEN Ausbildung zu suchen. Allerdings solltest Du Dir auch im klaren sein, daß Du dann auch möglicherweise erst im neuen Jahr mit einer anderen Ausbildung beginnen kannst ..............

Du könntest dich an die Berufsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit wenden. Nimm am besten deine Mutter oder deinen Vater mit. Es gibt sicher Alternativen, aber übereile bitte nichts und breche die Ausbildung ggf. erst ab, wenn du einen neuen Ausbildungsplatz hast. Vorher mache dir ausführlich Gedanken, wo deine Neigungen und Interessen sind.

da das Lehrjahr ja schon begonnen hat, wird es schwierig , jetzt noch etwas anderes zu finden, also rate ich dir, behalte deine jetzige Ausbildung bei und schau dich nebenbei nach etwas anderen um, vielleicht hast du ja Glück und findest etwas auf die Schnelle, oder aber eben erst zum nächsten Lehrjahr, wünsche dir viel Erfolg