Ausbildung Straßenbauer ..............................................................

5 Antworten

Nun ich habe vor über 15 Jahren diesen Beruf gelernt und kann Dir nur raten, setzte dich hin und lerne lerne lerne, denn im ganzen Baugewerbe hast du langfristig keine Chance auf einen sicheren und guten Job.

Jetzt wo der ganze Ostblock hier arbeiten darf wird das Lohndumping wohl extrem zunehmen. Zumal es ohnehin schon fast nur noch "Migraten" auf dem Bau gibt. Als deutscher verstehst dann deine Kollegen eher nicht*leider*

das kommt drauf an, wo und unter welchen bedingungen du angestellt sein wirst. frag mal deine zukünftigen kollegen, dann haste zuverlässige hausnummern aus erster hand :)

hast dir nicht den leichtesten job rausgesucht, aber schön zu hören, dass du den beruf lernen willlst, weil er dir spass macht. viele sehen zuerst nur das geld und sind  dann enttäuscht, ja sogar überrascht, dass es anstrengend ist, viel arbeit macht und sie noch dazu keinen spaß haben.

ich drück dir ganz fest die daumen und wünsch dir alles gute

Schoen, dass es Leute gibt, die nicht auf Geld aus sind :)

Es gibt im Internet ganz gute Seiten, die zeigen dir Gehalt und so weiter. Wenn nicht, frag doch einfach mal nach, kostet ja nichts :)

Freu Dich und strenge dich an. Wenn du gut bist, kannst du Vorarbeiter oder meister oder Ingenieur werden. Viel Spaß.