Mein wlan verstärker (rangextd) verbindet sich nicht ?

1 Antwort

Ich vermute es ist ein stink normaler 300 MBit/s WLAN-Repeater der nur den WLAN n-Standard mit 2,4 GHz unterstützt.

Autsch, hoffentlich hast du nicht zu viel Geld für diesen simplen WLAN-Repeater ausgeben.

Ich würde mal auf der Konfigurationsseite des WLAN-Routers folgende Einstellungen prüfen und ggf. anpassen:

  • Der WLAN n-Standard muss für 2,4 GHz eingestellt sein
  • Evtl. werden die WLAN-Kanäle 12,13 und 14 nicht von deinem Repeater unterstützt (oft bei US-Geräten). Somit stelle mal im WLAN-Router einen festen WLAN-Kanal für 2,4 GHz ein. Nur die Kanäle 1, 6 oder 11 sind nutzbar, da überlappungsfreie.
  • WLAN-Verschlüsselung sollte im Router auf WPA2 eingestellt sein, denn WPA3 wir der WLAN-Repeater nicht unterstützen

PS:

Wenn es ein 300 MBit/s Repeater ist, gibt es hier Information zu diesem RangeXTD hier: https://praxistipps.chip.de/rangextd-mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen_126148

Ein 300 MBit/s Repeaters gibt es auch schon für unter 15€. Hier z.B. https://www.amazon.de/Xiaomi-WiFi-Range-Extender-DVB4235GL/dp/B084WT4WWK/ref=psdc_430153031_t2_B08XBMVPBJ

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung