Mein WLAN "schmeißt" nur mein iPhone raus?

3 Antworten

WLAN-(Mesh-)Systeme mit mehreren Accesspoints? Das (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1614_Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/) funktioniert je nach Hersteller des Mesh und Endgerät nicht immer sauber, ist leider so.

Könnte auch sein, dass der/die WLAN-Zugangspunkte mit den "gewürfelten" WLAN MAC-Adressen deines iPhone nicht klar kommt. Denn ein dummer DHCP-Server (sitzt im Router) verpasst dir da eine neue lokale IP Adresse, das ärgert so manche Apps.

Du kannst die Option „Private WLAN-Adresse“ in vertrauenswürdigen WLAN-Netzwerken deaktivieren, sie ist hauptsächlich für öffentliche Hotspots gedacht, um deine Identität/Standortverlauf zu schützen.

Hier erklärt:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph6b324bb33/ios

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt wahrscheinlich am Aufbau des WLANs dort. Möglicherweise gibt es im anderen Stockwerk ein Gerät, mit dem du nicht automatisch verbunden wirst, z.b. einen Repeater. Vielleicht aber haben die auch ihre Geräte nicht im Mesh angelegt, so dass dein Handy nicht richtig wechseln kann. Und das richtig beurteilen zu können, müsste man aber Informationen über das ganze Netz haben.

In der Theorie gibt es vermutlich 2 wesentliche Merkmale.

a Der Empfang (HF) ist unzureichend oder

b die Routereinstellungen schränken Dich ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung