Mein WLAN Router hat offenes WLAN was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welches Modell ???

in den Router-Einstellungen kannst du das Gast-WLAN deaktivieren wenn du es nicht verwenden willst, dann wird dir nur mehr dein "normales" WLAN angezeigt

es kann auch sein (je nach Modell) das dir sogar vier WLAN von deinem Router angezeigt werden:

2,4GHz und 5GHz ("normal")

2,4GHz und 5GHz jeweils als Gast-WLAN....

alles über die Einstellungen konfigurierbar...... ;)

im Handbuch steht nix die beim Kundenservice meinen ich muss das über meine e Mail machen

dann hast du ein Leseproblem und beim Kundenservice etwas falsch verstanden

das ist mittlerweile bei vielen providern standart. nennt sich bandbreitensharing. du kannst aber (bitte vorher mit dem provider rücksprache halten) auf der bedienoberfläche des routers den gastzugang einfach ausstellen.

lg, Anna

ToxicWaste  16.03.2018, 09:42

Der Provider-Hotspot hat aber nichts mit dem Gastzugang zu tun. Für diesen haftet nämlich der Eigentümer des WLAN!

Peppie85  16.03.2018, 13:59
@ToxicWaste

nicht dann, wenn der endnutzer den Gastzugang nicht selbst eingerichtet hat. das wäre dann der fall wenn eben wegen der hotspot geschichte, das ist teil des vertrages, der nutzer für andere einen kleinen teil seiner bandbreite bereit zu stellen hat.

lg, Anna

Offen sollte dies so oder so nicht sein. Einzige Ausnahme sind Hotspot-Services der Anbieter, welche dann neben deinem WLAN laufen und offen sind.

Den Gastzugang kannst du über das Webinterface deines Routers wieder deaktivieren. Da dieser von Haus aus nicht aktiv sein sollte hat den scheinbar jemand eingeschaltet, oder du selbst hast dies unbewußt getan..

Was für einen Router hast du denn bzw Marke und Modellnummer? Anbietergerät oder selbst gekauft?

Im Router deaktivieren.

Benutzerhandbuch lesen.

punkwatdagegen
Beitragsersteller

habe ich schon getan und im Handbuch steht nix die beim Kundenservice meinen ich muss das über meine e Mail machen aber keine Ahnung

XObelixxxx  15.03.2018, 15:05
@punkwatdagegen

Welchen Router? Weißt du deine Zugangsdaten zum Router?

192.168.178.1 ist meist die Internetadresse und dann, wenn nötig Benutzername und Passwort.

punkwatdagegen
Beitragsersteller

es ist ein pyur router

XObelixxxx  15.03.2018, 15:09
@punkwatdagegen

Das kann auch eine FritzBox sein, du musst dich mit deinem Internetbrowser auf der Routerhomepage einloggen.

Was hast du denn für einen Router?