Mein Wellensittich reckt sich denn Hals aus. Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass er ein Körnchen "quer im Hals" hat bzw. eine Spelze. Hatte einer meiner Vögel mal. Leider haben sich danach Atemprobleme ergeben, die immer wieder kamen und für die es keine Erklärung/ Diagnose gab. Ich würde das gut beobachten und wenn es in 20 min oder so nicht weg ist mal zum Tierarzt fahren. Meiner hatte damals ca. 2 min gebraucht, um das Ding loszuwerden. Es ist nicht sicher, dass es die Atemprobleme auslöste, aber nach diversen Tierarztbesuchen im Laufe von 2 Jahren kam der Tierarzt zu der Schlussfolgerung, dass etwas Kleines in der Luftröhre sitzen könnte. Er meinte, er hätte das schon mal einem Großpapageien erlebt, dort konnte man es erst bei der Obduktion sehen. Rausoperieren oder anderweitig rausgefördern kann man so etwas bei den kleinen Luftröhren der Heimvögel leider nicht.

Es kann aber auch sein, dass dein Vogel alles heile wieder auswirft und es keine weiteren Probleme gibt!

Lass ihn jetzt erst mal in Ruhe, schirme evtl. die anderen von ihm ab (Leckerli, Beschäftigung) und beobachte dann, ob er in 20 min noch damit befasst ist.

Da mußt Du schon mal ein Video einstellen ...

... wenn Du eine hilfreiche Antwort erwartest.

Denn nach deiner sehr dürftigen, vagen Beschreibung läßt sich der Sachverhalt nicht beurteilen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Google Mal Kropfentzündung, da gibt es auch Videos von betroffenen Tieren und vergleiche es. Im Zweifel halt zum Tierarzt gehen , auch wenn es anders aussieht und sieht es so aus muss er da dann eh hin.

vielleicht hat er Atemprobleme oder Schluckprobleme. Wenn er dabei leidet dann bitte nicht ins Internet sondern zum Tierarzt.

derroter
Beitragsersteller

danke.kann mann auch morgen zum tierartzt oder wird es noch schlimmer?