Mein weibliches Zwergkaninchen ist schwanger?
Hallo zusammen,
Ich habe 5 Zwergkaninchen und bis jetzt gedacht, es wären alles nur Männchen. Sie sind 5 Monate alt und bis ein paar Rangkämpfe ist es bis jetzt immer friedlich zu und her gegangen. Seit heute sitzt aber der eine Junge auf einem Weibchen(?). Ich habe sie jetzt getrennt, aber ich weiss jetzt nicht, ob sie nun schwanger ist?!
Kann das innerhalb von einem Tag schon zu einer Schwangerschaft führen?
Oder kann es auch sein, das stärkere Männchen auf das schwächste Männchen sitzen?
Vielen Dank für's durchlesen und schreiben!
2 Antworten
Es kann auch im Rahmen der Randkämpfe zum Rammeln kommen.
Wenn du nicht sicher bist obs nicht doch ein Weibchen ist, lass es nochmal von einer Person mit Ahnung nachprüfen.
Berammeln tun sie sich auch wenn sie um den Rang kämpfen. Das hat null was mit Sex zu tun. Heißt das kann trotzdem ein Junge sein und ich hätte deswegen jetzt garantiert nicht getrennt sondern eher beim Tierarzt angerufen, einen Termin für alle Tiere gemacht um die Geschlechter einmal vom Tierarzt bestimmen zu lassen. Und falls deine Jungs nicht alle kastriert sind würde ich auch das direkt in Angriff nehmen denn ansonsten kann es noch so richtig schweren Verletzungen bis zum Tode kommen weil potente Böcke sich einfach nicht vertragen auf Dauer. selbst nicht wenn du nur einen kastrieren lässt weil er stänkert und alle anderen unkastriert bleiben.