Mein Wasserkocher ging alleine an, warum?

4 Antworten

Es bleiben zwei Optionen:

  • Fehlbedienung. Der Wasserkocher schaltet beim Erreichen der Zieltemperatur ab, je nach Model bleibt er aber in der Temperaturüberwachung und schaltet beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur wieder automatisch ein. Dann wäre das Wiedereinschalten gewollt und es wäre der Bedienungsanleitung zu folgen, wie der Wasserkocher nach Gebrauch ganz abgeschaltet wird.
  • Fehlfunktion. Auch bei guten Produkten kann es selten mal zu Fertigungsfehlern kommen und ein Gerät mit einem unentdeckten Defekt ausgeliefert werden. Ist an dem so, so die Rechnung/Kassenbeleg nehmen, zurück tragen und austauschen lassen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Solche Geräte werden bei uns grundsätzlich ausgestöpselt, wenn sie nicht gebraucht werden. Ein anderer beliebter Kandidat ist der Toaster, wo auch die Auslösemechanik klemmen und einen vulkanischen Reinigungsprozess starten kann.

Die Ursache ist dabei egal. Ob das Gerät zu billig, außerhalb der Produktionstoleranz oder unter unsachgemäßem Stress war, ist egal.

Kann sein, dass der Schalter einen Wackelkontakt hat und ab und zu zufällig Strom durchlässt. Hatte ich mal mit einer Tischlampe.

liaheuer
Beitragsersteller

Komisch sollte doch aber nicht bei einem Wasserkocher passieren...han den wie gesagt noch gar nicht so lang

Den würde ich entsorgen. Kaputte Elektrogeräte sind eine häufige Ursache für Brände.