Neuer Wasserkocher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt ohne Heizspirale, weil viel besser zu reinigen.
Ich habe einen, wo der Wasserbehälter zu 100 % aus Glas ist. Das Wasser kommt also nicht mit Kunststoff in Berührung.
Ich hatte mal einen Wasserkocher aus Kunststoff, der durch das ständige Erhitzen und Abkühlen irgendwann porös geworden ist, sodass ich immer kleine Plastikkrümel im gekochten Wasser hatte.
Seitdem gibt's bei uns nur noch Glaswasserkocher.

Ich finde Wasserkocher, die man auf der Herdplatte erhitzen kann super. Haben einen Touch Retro. Da findest du ganz viele bei Amazon beispielweise. Einfach Wasser rein Herd an und dann pfeift er wenn das Wasser warm ist. In Verbindung mit einem Induktionskochfeld optimal :)

Nimm einen ohne Spirale, denn wenn es eine Spirale innen gibt, musst du eine Mindestmenge an Wasser einfüllen.

Wähle einen, der unten dieses Elektroteil in rund hat, so dass es egal ist, wie du den Kocher darauf stellst.

Achte drauf, dass der Deckel gut aufgeht und groß genug ist, dass auch der Wasserhahn da rein passt, ohne Gefummel.

Ich habe für die Arbeit vor ein paar Monaten den hier gekauft, weil viel reinpasst. Das war mir wichtig.

Vorher hatten wir einen mit "Edelstahl", das rostete von außen.

http://www.redcoon.de/B429177-Clatronic-WK-3462-weiss_Wasserkocher

Dieser link ist aber ein kleiner.

Verdeckte Heizspirale,

kein / kaum Plastik, das mit kochendem Wasser in Berührung kommt,

Überhitzungsschutz, automatisches Abschalten, generell: notwendige Zertifizierungen erfüllt,

das Gerät sollte leicht zu reinigen sein,

Kalkfilter,

geringe Mindestfüllmenge,

sehr gute Isolierung v.a. nach außen und für den Griff (sonst Aua),

ergonomisches Design, damit man zielsicher und sauber ausschenken kann, damit man sich nicht verbrüht, damit man nicht kleckert, damit man sich nicht verrenken muss usw.,

gut ablesbare Mengenskala in sinnvoller Einteilung,

ausreichend hohe Wattzahl, dennoch möglichst energieeffizient,

ggf. einstellbare Zieltemperatur (und dies dann bitte auch mit korrekter Gradzahl, und nicht nur mit einer Placeboeinstellung),

ggf. Thermometer / Temperaturanzeige (auch die sollte natürlich korrekt sein).

Ein guter Wasserkocher hat seinen Preis.

Ohne offenr Heizspirale und mit Tüv pfrüfzeichen. Bloss keine Billigware aus China - im besten Fall hält diese nur nicht lange. WENN DU pech hast, fängt das Teil an zu schmoren