Mein Vorgesetzter sagt ich bin zu langsam?

5 Antworten

Kommt auf die Art des Vertrages drauf an. Wir sind hier in Deutschland und nicht in den USA. Hier kannst du jemanden nicht so einfach feuern "weil er langsam ist". Du kannst einen Vertrag auslaufen lassen und nicht verlängern, wenn das z.B. befristeter Vertrag ist. Als Beispiel: ich hatte zwei Freunde, die haben bei DHL gearbeitet. Der eine hatte einen Vertrag mit denen, der von vorne herein befristet war. Er hat sich verdammt starke Mühe gegeben, wurde nach Ablauf des Vertrages dann aber auf die Straße gesetzt, weil die Firmenleitung gesagt hat: "wir brauchen jetzt keine Leute mehr."

Der andere Freund hatte einen Aushilfsvertrag. Und da war es eher egal. Er hat seinen Job gemacht und wurde nicht entlassen, obwohl er nicht der schnellste war.

Wenn dein Vorgesetzter meint "du bist langsam", dann kann das alles mögliche bedeuten:

  • Er versucht Druck zu machen, um deine Wirtschaftlichkeit zu verbessern.
  • Er muss jemanden entlassen und sucht nach Gründen. Das heisst jetzt nicht, dass du jetzt langsam bist, sondern einfach, dass er meint, dass du langsam bist. Dann wirst du nach Ablauf einer gewissen Zeit entlassen. Da kannst du dich noch so anstrengen.
  • Du bist langsam.

Es gibt noch andere Gründe. Aber ich würde jetzt nicht mehr schreiben.

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Ich hab befristeten Vertrag und noch in der Probezeit, also will er ungern kündigen und einfach Druck machen?

Gagamehl666  24.10.2020, 11:12
@Kingkong2000496

Könnte sein. Das Problem ist, du weisst nicht, was dahinter steht. Ob er jemanden entlassen muss, weil die Firmenzahlen nicht stimmen. Wenn du Pech hast, dann bist du genau in so einer Situation drin. Es kann aber natürlich einfach sein, dass du langsam bist. Das kannst du aber erst einschätzen, wenn du Vergleichszahlen mit den Kollegen hast, die in dem Bereich gearbeitet haben. Schneller oder langsam ist immer in Relation zu anderen zu sehen. Beispiel: ein früherer Kollege arbeitet in dem Bezirk und braucht nach 3 Monaten 5 Stunden, um den Bezirk abzuarbeiten. Jetzt kommst du und brauchst nach 3 Monaten 8 Stunden. Dann bist du langsamer im Vergleich zu deinem Vorgänger. Das kann aber auch daran liegen, dass extrem viel mehr Post da ist. Für deinen Vorgesetzen bist du dann trotzdem langsamer.

Ich hab gelernt, da drauf nichts zu geben. Du machst deinen Job. Für eine Firma bist du eine Maschine, die Gewinn erwirtschaften soll. Wenn du dich dann da kaputtarbeitest, schaffen sie trotzdem eine neue Maschine an.

Ich würde mich einfach auch nach anderen Stellen umschauen.

Gute Zusteller sind nicht auf der Straße zu finden. Deswegen wird dein Chef versuchen, aus einem mittelmäßigen Zusteller einen besseren zu machen, bevor er sich wieder auf die Suche begibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Ok er hatte 2 Monate Zeit mich zum besseren zusteller zu machen. Warum kündigt er nicht?

Altersweise  24.10.2020, 15:25
@Kingkong2000496

Das klingt gerade so, als wolltest du rausgeworfen werden.

Dein Chef hat zum Anfang keine Wunder von dir erwartet und er steht ja nicht jeden Moment hinter dir um dir bei der Arbeit zuzusehen.

Mittlerweile hat er aber wahrscheinlich den Eindruck, dass du etwas trödelig bist. Also spricht er dich halt an in der Hoffnung, dass du deine Arbeitsweise ein wenig beschleunigst. Er hat ja immerhin noch die ganze restliche Probezeit um zu sehen, wie du dich entwickelst.

Kingkong2000496
Beitragsersteller
@Altersweise

Überhaupt nicht ich mag es hier aber wenn er mich kündigen will weil ich angeblich langsam bin werde ich nicht rumheulen

das war ein Hinweis schneller zu werden, du wirst beobachtet. Wenn sich nix ändert, wird die Kündigung folgen.

man hat von anderen Richtwerte die du unterschreitest

Wahrscheinlich damit du daran arbeiten kannst und dich bessern kannst und nicht gleich deine Stelle verlierst

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Und in wievielen Monaten kommt die Kündigung wenn ich angeblich immernoch langsam bin?

Er traut dir mehr zu und versucht dich anzuspornen