Chef verkauft mich für dumm!?
Bin seit ca. 2 Jahren bei meinem „neuen“ Arbeitgeber. „Neu“ in Anführungszeichen, weil ich diesen Typen der sich Chef nennt bis heute nicht durchschauen kann und mich deshalb nicht 100%ig mit diesem Unternehmen identifizieren kann. Komme mit den Kollegen super zurecht, jeder ist korrekt und wir gehen in der Mittagspause gemeinsam essen usw. Was mich unglaublich stört ist mein Vorgesetzter bzw. Chef. Er hält sich für den klügsten Menschen auf diesem Planeten und hält mich für dumm oder unfähig meine Arbeit auszurichten.
Die ersten Monate wurde ich ständig kritisiert und er hat mir mehrfach gesagt wie schlecht ich doch bin und wieso ich so viele Fehler mache. Zu meiner Überraschung habe ich, trotz seiner Kritik die Probezeit bestanden. Ich wollte ihn schon darauf ansprechen, dass das nicht zusammen passt, habe es dann aber doch gelassen. Jeden Monat ruft er mich in sein Büro und redet stundenlang mit mir über meine Entwicklung. Das komische ist, dass er dies bei anderen Kollegen nicht macht (viel seltener und kürzer). Einmal hat er mich zwei Stunden lang Rechenaufgaben in seinem Büro rechnen lassen mit verschiedenen Fallbeispielen (Kleines ein mal eins). Am Ende sagte er mir, er möchte mich nicht ärgern sondern möchte, dass ich meine Arbeit besser verstehe.
Meine Kollegen habe ich mal nach meinen Leistungen gefragt und wie die mich so sehen. Jeder sagte mir, dass alles ok ist und sie auch nicht verstehen was dieser Typ von mir will. Eine Kollegin sagte mal, sie weiß nicht was mit ihm nicht stimmt und das irgendetwas faul wäre.
Er zieht eine riesige Show ab, wenn ich einen noch so kleinen Fehler mache und demütigt mich vor dem ganzen Team mit clownartigen Bewegungen und Lauten die er von sich gibt. Schüttelt mit dem Kopf und schaut dabei meine Kollegen an und denkt ich sehe das nicht, dabei sehe ich das ganz genau.
Habe ihn darauf mal angesprochen. Er sagte mir, dass ich mich nicht so anstellen soll, schließlich hätte er mich nicht beleidigt.
Wenn andere Kollegen einen Fehler machen ist er ganz still und zeigt null Reaktion.
Ich habe keine Lust mehr mich von dieser Lachnummer eines Chefs demütigen zu lassen. Leider finde ich aufgrund von Corona nicht so schnell einen neuen Job. Möchte dringend aufhören aber kündigen ohne neuen Job würde mich bankrott machen.
Spricht man hier schon von BOSSING?
An den Betriebsrat kann ich mich leider nicht wenden, da sie sich gut mit meinem Chef verstehen.
PS: Als ich angefangen habe, hat mir eine Kollegin erzählt, dass vor mir innerhalb eines Jahres bereits 4 Kolleginnen und Kollegen gekündigt haben, die auch meinen Vorgesetzten als Chef hatten. Hab da nicht weiter nachgehakt, aber ich glaube das kann nur an diesem Mann liegen. Meine Vermutung ist, wieso er sich so aufführt: Er möchte mich loswerden und versucht mich zur Kündigung zu bewegen, da er mich nicht kündigen kann, macht er mich zum Affen. Der Personalchef will mich behalten aber mein Vorgesetzter bockt rum.
3 Antworten
Einfach unglaublich! So ein Riesenar.ch!!! Das ist absolutes Bossing. Mach Dir zu jeder Gängelei Notizen mit Datum. Leg Dir dafür ein Heft an. Sammel Beweise/Zeugen. Wie Cysoo geschrieben hat, sichere Dich ab. Hast Du mal mit dem Personalchef über ihn gesprochen?
Hat Dein Chef auch einen Chef? Falls ja, muss es dem ja auch aufgefallen sein, dass so viele Leute auf dem Arbeitsplatz kündigen/gekündigt haben. Kannst Du mit dem vielleicht reden? Es geht nicht, dass er Dich 2 Stunden von der Arbeit abhält um mit Dir zu rechnen...
Er hat Zuhause bestimmt nichts zu sagen der Lappen. Ich gerade so wütend auf diese kümmerliche kleine Wurst.
Ich bin in Gedanken bei Dir wenn Du arbeiten gehst und vor allem wenn er sich wieder daneben benimmt.
Lass dir das nicht gefallen, sicher dich extern ab und dann gehste in seinem Büro rein ohne das er dich ruft und sagst ihm genau das was du hier hin geschrieben hast. Er wird überrascht sein zu 99% und wird dich in Ruhe lassen.
Falls es dazu kommt, was ich aber nicht denke, dass er dich anmacht und droht mit einer Kündigung etc. kommt deine externe absicherung (Arbeitsrecht etc.) ins Spiel, was du vorher alles absprechen solltest.
Viel Spaß und viel Glück.
Freue mich wenn du uns erzählst wie es abgelaufen ist..
Habt Ihr in Deutschland ein Arbeitsamt, welches Dir unverbindlich in solchen Lagen helfen kann?