Mein Volvo V50 hat zu hohe Spannungen, soll ich die komplette LiMa oder nur den Regler reparieren?
Gestern Nacht hatte mein Volvo V50 mir eine Fehlermeldung angezeigt "Spannung zu hoch", daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt.Soll ich die ganze LiMa wechsen oder nur den Regler, oder kann es etwas ganz anderes sein?
Ich würde nur den Regler wechseln, da bei einer zu hohen Spannung nur der Regler kaputt sein kann denke ich. Wäre die Spannug zu niedrig könnte es die LiMa sein mit einem Defekt in der Windung o.Ä., aber bei einer zu hohen ja eigentlich nicht. Liege ich damit richtig?
3 Stimmen
6 Antworten
Erst die Bordspannung messen. Ist sie über 14V erst nur den Spannungsregler austauschen. Nur wenn das nichts nutzt die LM wechseln.
Kenn ich, kann nur der Regler sein.
erst einmal messen und schadensursache finden,erst dann kommt die reparatur
Eindeutig der Regler. Woher soll denn die LIMA sich mehr Wicklungen holen, die für eine Erhöhung der Spannung nötig wären ?
Also das Ergebnis:
Spannungsregler gewechselt und auf der Heimfahrt meldung : "Elektr. Anlage Wartung dringend", daraufhin fiel auf, dass ich eine 120A LiMa fehlerhafterweise verbaut hatte. Diese habe ich getuscht und alles war wieder gut.
Spannung ist definitiv zu hoch, kann auch nur aus dem Generator kommen.