Lichtmaschiene , MZ TS Gleichstrom 6V, Zieht Batterie leer! Hilfe

Lichtmaschiene Prinzip - (Auto, Elektronik, Motorrad)

5 Antworten

Die Batterie wird nicht von der LiMa leergesaugt, sondern von der Zündspule und anderen Verbrauchern, wie Licht etc.

Kannst du nicht messen, ob aus der LiMa Spannung kommt, wenn der Motor läuft? Es sollten mindestens 6.7V anliegen. Wenn keine oder weniger Spannung erzeugt wird, tausche den Stator. Es könnte eine Spule durchgebrannt sein. Ein defekter Regler zerstört im Normalfall nicht die LiMa, sondern die Batterie, weil sie überladen wird. Wo sitzt der Gleichrichter? Könnte auch verantwortlich sein. Leider kenne ich den elektr. Aufbau einer MZ nicht

tocotronix
Beitragsersteller

Ich habe keinen Gleichrichter, da ich eine Feldgeregelte Gleichstrom-Lichtmaschine mit 6V habe. (+Plus geregelt). Bei der Plus-geregelten LiMa ist der Feldwicklungsanschluss DF+ zum Regler geführt, der andere DF- ist mit Masse verbunden.

Kann denn auch am Rotor auf der Nockenwelle (bzw. Kurbelwelle ;) ) ein kurzschluss sein und die LiMa defekt sein??

Ja aber die Batterie drückt doch dauernd 6V auf die Feldwicklung oder nicht? Der Regler soll das doch regeln zwischen Laden und Feld oder?

Was meinst du mit: "ich hab noch nen Stator gefunden"? Einen neuen Generator ohne Rotor? Oder nur schaltungstechnisch die Einbindung? Du hast einen neuen Regler geholt, das heißt der sollte zumindest kurze Zeit in Ordnung gewesen sein. Nimm den Regler weg und messe mal was die Lichtmaschine so hergibt. Es könnte ja eine defekte Lichtmaschine den ersten Regler geschossen haben. Es ist nun wirklich notwendig dass du die Funktion der Lichtmaschine ohne Regler überprüfst und dann erst weiter schaust. Die Lichtmaschine sollte Wechselstrom liefern, aber Vorsicht, unbelastet kann die Lichtmaschine sehr hohe Spannungen liefern die dann Isolation der Wicklungen angreifen können.

tocotronix
Beitragsersteller

Stator und Rotor sind bei Motorrädern wohl getrennt.

Einen Stator wo die Feldwicklung drauf ist hab ich gefundne, den tausch ich dann..

Und nein es kommt Gleichstrom, da Gleichstrom-Lichtmaschiene.

Es war eher so das ein defekter Regler meine LiMa geschossen hat....

kuku27  02.03.2012, 16:59
@tocotronix

Richtig, auf deiner Zeichnung ist das so. Bei modernen Motorrädern ist der Stator die Stromliefernde Wicklung, der Rotor eher Dauermagnet oder feldgeregelter Elektromagnet und raus kommt Wechselstrom, siehe http://www.wbcnet.de/tips/limas.html . Aber die haben dann auch 12V . Wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg mit dem Statortausch, in diesem Fall die Feldwicklung.

Normaler WEise kann eine Gleichstromlichmaschine auch als Starter arbeiten (Dyna-Starter) Je nach Polung der kann sie Strom erzeugen oder Strom zum Arbeiten (Drehen) verwenden. Überprüfe mal die Regleranschlüsse, ob die richtig sind!!!!!!

Alex

Dann ist die Lima defekt. Die Lichtmaschienen sind so Konzipiert, das sie nicht länger als der Regler halten. zumindest nicht wesentlich länger.

Ich denk mal, durch die defekte Diode kam ein Rückstrom auf die Wicklung der Licht maschine, daurch ist die Isolation der Feld (Stator) wicklung verbrannt und damit ein Kurzschluß. Uwe

tocotronix
Beitragsersteller

genau das ist passiert... hab durchgang isolation ist durch....

bringt es was, im fall der fälle, eine sicherung reinzubauen, falls die rückstromdiode durchbrennt?

ucwcecrca  02.03.2012, 21:01
@tocotronix

Kannst Du machen, aber richtig viel Nutzen wird das nicht bringen. Die rückstromdiode brennt nicht ohne Grund durch, ich denk mal eine starke Überlastung war der Grund. Uwe