Würde das Sozialamt die kosten für Fenster übernehmen?

6 Antworten

Ich sehe nicht inwiefern dies das Sozialamt betreffen würde. Auch das Attest bringt da rein gar nix und ich bezweifle dass du bei Fenstern aus der Türkei auch eine nach deutschen Standards notwendige Rechnung erhalten würdest.

Es ist eine reine Vermieterangelegenheit, entsprechend kommt da die sofortige Ablehnung

Michael98814
Fragesteller

Versteh ich du hast recht aber ich will nicht mit dem Vermieter diskutieren da die miete viel zu günstig ist,

200€ pro fenser bei 3 fenster sondermaße sind es 600€ versand drum bestimmt 1000€ aber kann der Deutsche Zoll aufgrund von meiner Gebersliserten Angststörung und wenn da luft rein zieht bekomme ich blackout beispiel auto tür wird zugeknallt da zieht luft rein dann werde ich verückt es zerfrisst mich innerlich wenn ich das dem Zoll als attest bei lege und bitte von Zoll kosten abzusehen würden die mit mir mitleid haben und von Zoll kosten absehen ???

LePetitGateau  01.06.2022, 21:08
@Michael98814

Dass du nicht mit dem Vermieter diskutieren möchtest, ist aber nicht Problem der Allgemeinheit ;)

Und ich hab echt keine Ahnung was du dir vorstellst, aber auch die Einfuhrumsatzsteuer und Zölle hast du selbstverständlich zu zahlen. Da bist du sehr realitätsfern unterwegs

Michael98814
Fragesteller
@LePetitGateau

Diskutieren mit dem Vermieter bringt nur stress er kann dann Bei Kleinster Problem oder wegen Renovierung kündigen ich will niemals gekündigt werden. ich habe ein Psychisches schaden und mache es nicht aus spaß

Stellwerk  01.06.2022, 21:21
@Michael98814

Der Punkt ist, dass das Sozialamt schlicht nicht die Kosten eines Vermieters übernimmt

Michael98814
Fragesteller
@Stellwerk

Da hast du recht dachte da gäbe es vielleicht eine ausnahme :(

Das Finanzamt bezahlt keine Fenster, dafür ist der Vermieter zuständig.

Nein,das zählt das Jobcenter nicht. Wenn die Fenster defekt sind dann ist der Vermieter dafür zuständig es zu reparieren.

In meinen Augen hat das Sozialamt nichts mit der Kostenübernahme der Fenster zu tun. Auch ein Attest vom Psychater wird dir da nichts bringen.

Abgesehen davon, wird dir keiner, wirklich keiner die Zustimmung geben, Fenster aus der Türkei einzubauen. Die haben komplett andere Normen (Norminierung von Fenstern) die garantiert nicht denen von Deutschland entsprechen.

Wende dich sonst an den Mieterschutzbund.

Michael98814
Fragesteller

Der Vermieter hat es mir empfohlen das ich es einbauen darf die Fenster aus der Türkei , Mieterschutzbund da bin ich mitglied bei der nächsten mieterhöhung lass ich dem Vermiter ein schreiben von denen zuschiken danach kann er entscheiden ob er die fenster in Deutschland kauft und einbauen läst oder nicht

sciencelucy  01.06.2022, 21:14
@Michael98814

Aber die Normen sind komplett anders, das wird dir keiner einbauen. Wieso sollen das denn unbedingt die aus der Türkei sein??

"der Vermieter will die fenster nicht austauschen da er der meinung ist es sei nicht sinnvoll nur eine komplett renovierung sei für ihn sinnvoll"

In diesem Fall solltest du dich nicht ans Sozialamt wenden, sondern an den Mieterschutzbund. Undichte Fenster sind unabhängig von der Angststörung ein Mangel, den der Vermieter beheben muss. Ansonsten gibt es halt Mietminderung.

LePetitGateau  01.06.2022, 21:09

Es steht dem Vermieter aber zu das ordentlich mit Renovierung zu machen, anstatt nur den "Schaden adhoc zu beheben". Und dazu ist er ja wohl bereit ;)