Mein Vater sagt ich soll immer Polizistin werden aber es ist nichts für mich was tun?
Mein Vater sagt immer das ich Polizistin werden soll. Aber es ist nichts für mich. Dann habe ich mit meiner Mutter darüber geredet das ich nicht will und er immer sagt ich soll das und das werden. Ich habe mich aus geweint bei meiner Mutter. Sie hat mich getröstet und mit meinem Vater darüber geredet das er es nie wieder erwähnen soll das ich Polizistin sein soll. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll.. Überreagiere ich?
11 Antworten
Du musst allein entscheiden, was du werden willst. Entscheidend dafür sind deine Neigungen und Wünsche - nicht was deine Eltern sich evtl. vorstellen.
Ich verstehe dich schon. Letztlich haben Eltern allerdings immer irgendwelche Wünsche für die Kinder und werden sich nur sehr schwer davon abbringen lassen den Kindern diese Wünsche schmackhaft machen zu wollen.
Die beste Option in deinem Falle wäre wohl: Setz dich mal selbst mit der Frage auseinander was genau du werden willst. Informiere dich über die Voraussetzungen, die dieser Beruf hat und versuche eine gute Grundlage zu legen, dass du die auch erfüllst.
Setz deinem Vater vielleicht auch mal auseinander WARUM du diesen Job nicht ausüben möchtest. "Das ist nichts für mich" oder "Will nicht" ist halt auch nicht wirklich argumentativ gehaltvoll, sondern klingt für deinen Vater vielleicht eher nach Trotzphase. Unterhalte dich doch mal mit ihm WARUM er möchte, dass du diesen Job ausübst und wenn du bereits einen hast, der für dich in Frage kommt, lege ihm dar, warum dein Job diese Kriterien ggf. auch erfüllt.
Aber wie gesagt, das ist im Endeffekt nur 'um des lieben Friedens Willen'. Dein Vater hat keinerlei Recht dir vorzuschreiben welche Ausbildung und welchen Beruf du ausüben sollst und ich würde dir DRINGEND davon abraten dich nur wegen ihm nach seinem Wunsch zu richten. Denn einen Beruf übst du ja idealerweise ein paar Jahrzehnte aus und da solltest du etwas wählen, was vor allem DICH glücklich macht.
Dass Eltern aber gerne unerwünschte Ratschläge geben kann man leider nicht abstellen. Damit musst du ab irgendeinem Punkt leider leben.
Alles Gute wünsche ich dir :)
Im 3-Schicht-System arbeiten und dabei täglich mit gestressten, aggressiven oder respektlosen Menschen umgehen. Gibt sicher schöneres.
Manche Eltern entwickeln Wunschträume über den beruflichen Werdegang ihrer Kinder. Manche einfach nur so, andere versuchen den Nachwuchs quasi dahin zu kriegen. Sinnvoll ist dies nicht.
"So einfach" wird man doch sowieso kein Polizist. Zumindest in Deutschland. Man muss bestimmte Grundkriterien erfüllen (Mindestgröße beispielsweise). Die Aufnahmeprüfungen sind ziemlich heftig. Vor allem der sportliche Bereich. Kann nicht jeder, schafft nicht jeder.
Im Großen und Ganzen liegt es an dir, in welche berufliche Richtung du möchtest und ob dies für dich auch erreichbar ist. Ob du die körperlichen/ gesundheitlich bedingten Vorraussetzungen (für welchen Beruf auch immer) mitbringst, beispielsweise. Und es ist auch abhängig von deinem schulischen Bildungsweg. Ich könnte, auch wenn ich Interesse hätte, nicht Meeresbiologin werden (dafür fehlt mir der passende schulische Bildungsabschluss).
"Überreagiere ich?"
Überhaupt nicht. Du hast ein Recht auf freie Berufswahl. Und ein Vater, der seiner Tochter ausgerechnet einen der gefährlichsten Berufe überhaupt aufzwingen will, mit Schichtarbeit, und das bei den Verhältnissen, die wir im Lande haben, so einer hat doch nicht alle Tassen im Schrank!