Mein Vater ist sehr vergesslich geworden (ich mache mir Sorgen um ihn)?

10 Antworten

Es klingt in der Tat so, als könnte Dein Vater an Demenz erkrankt sein. Du bist 17? Du bist vermutlich in der Lehre oder gehst noch zur Schule. Ich vermute einfach mal, Deine Schwester ist ungefähr so alt wie Du.

Zumindest alleine kann man es Deiner Schwester und Dir nicht zumuten, Deinen Vater zu versorgen und zu beaufsichtigen. Ihr lebt mit beiden Elternteilen zusammen, es gibt eine Mutter, die sich um Euren Vater kümmern könnte? Leider beschreibst Du Dein häusliches Umfeld nicht.

Um möglichen Gefahren, die durch die Demenz Deines Vaters ausgehen könnten und um eine Überforderung seiner Mitbewohner zu vermeiden, sollte Dein Vater in ärztliche Behandlung kommen und Ihr Hilfe erhalten, um ihn zu versorgen.

Stellt beim Amtsgericht einen Antrag auf Betreuung für Euren Vater. Kennst Du einen fähigen, tüchtigen, ehrlichen und zuverlässigen Erwachsenen, der als Betreuer in Frage kommen könnte? Eure Mutter? Du kannst dem Betreuungsrichter Vorschläge unterbreiten. Denn der Betreuer wird verschiedene Aufgaben haben. Möglicherweise kann Dein Vater bald nicht mehr arbeiten. Wie wird es dann um Eurer finanziellen Versorgung stehen? Ihr benötigt also kompetente Hilfe, die sich umfassend auskennt.

Vielleicht werden auch Zwangsmaßnahmen notwendig sein, um Deinen Vater einer ärztlichen Behandlung zuzuführen. Vielleicht wird er in ein Heim eingewiesen werden müssen, da ich befürchte, Ihr werdet mit seiner Versorgung auf die Zukunft bezogen überfordert sein.

Wie soll es mit Dir und Deiner Schwester weitergehen? Wer versorgt Euch finanziell und kümmert sich um Euch? Überlege Dir, ob Du Dich an das Jugendamt wendest.

Ich hoffe, dass sich meine Befürchtungen als übertrieben herausstellen. Aber irgendwie klingt Dein Bericht ziemlich mistig: 53jähriger Vater mit zwei minderjährigen Kindern an Demenz, möglicherweise sogar vom Typ Alzheimer, erkrankt.

Das Wichtigste ist, dass Ihr Hilfe erhaltet: Jugendamt, ein fähiger Betreuer für Euren Vater. Gibt es noch andere kompetente Erwachsene, die Euch helfen könnten?

Es klingt schon sehr nach einer dementiellen Entwicklung... dazu gehört leider auch eine Wesensveränderung und die Abwehrmechanismen, den er bemerkt auch, dass ihn sein Leben davon schwimmt und ist darüber verzweifelt und erschrocken!

Es macht vielleicht Sinn, mit deiner Schwester über das Thema Betreuung nachzudenken, den vermutlich wir es notwendig sein, dass er irgendwann zum Arzt gebracht werden kann, spätestens, wenn auch einmal Leistungen von der Pflegekasse notwendig werden, bzw. Pflegedienst usw.

Wenn Gefahr für ihn oder andere durch sein fahrlässiges handeln besteht kann sogar ein Vorführungsbeschluss erwirkt werden.

Das Betreuungsgericht kann dazu noch detailliertere Informationen geben, ebenso Familienberatungstellen usw.

Kann man schlecht beurteilen!Wie alt ist er?Trinkt er genug?Ernährung?Raucht er?Wie sieht es mit Vorerkrankungen aus,Herzkranzgefäße!?Geht er generell nie zum Arzt oder macht er wenigstens seine Check-ups?

Mein Vater hatte sowas auch mal,da war es eine verstopfte Arterie.

Trink dir mal ne Flasche Bier mit ihm.Sag ihm das du ihn liebst und dir Sorgen machst und ihn nicht verlieren willst.

DrehdieKarre17
Beitragsersteller

Er ist 52. Sehe ich manchmal trinken. Ernährung normal. Ja ist Raucher seit über 30 Jahren. Er hat öfters Beschwerden mit der Verdauung. Er hatte Nierensteine. Geht eigentlich nie zum Arzt. Er hat auch mal was über Arterie zu mir gesagt aber das ist lange her.

Drlove11  09.05.2018, 23:13
@DrehdieKarre17

Ist nur raterei aber ich würde raten das die Arterie probleme macht wenn er eine Vorgeschichte hat.Kann man gut behandeln.Mach keinen Druck,finde den passenden Moment mit ihm darüber zu reden.Ich wünsche euch alles Gute!

Auf kannst Dich an eine der Selbsthilfegruppen für Angehörige von Demenzkranken wenden. Viele Angehörige haben das Problem. Damit will ich aber nicht sagen, dass Dein Vater dement ist. Aber das nicht zum Arzt gehen wollen ist vielen Angehörigem bekannt. Und da kannst Du Dich austauschen und auch von Lösungen anderer Menschen partizipieren. Vergiss nicht, Deinem Vater wird die Sache genauso „unheimlich“ sein, wie Dir.

Mache bitte nächstes Mal Absätze, das kann ja kaum einer lesen!

Dein Vater sollte zum Arzt gehen. Entweder ist er dement oder hat Alzheimer. Gegen beide Sachen gibts heutzutage Mittel (und Wege).

Rendric  09.05.2018, 22:54

Alzheimer ist eine Form von Demenz

Gestiefelte  09.05.2018, 22:57
@Rendric

Eine Form vielleicht, aber doch recht unterschiedlich.

Demente Menschen vergessen Dinge, meist aus der Gegenwart. Meine Oma lebt in der Zeit um 1960 - gedanklich. Aber sie erkennt mich, weiß meinen Namen usw.

Hätte sie Alzheimer wüsste sie wahrscheinlich schon nicht mal mehr, wer meine Mutter ist.

Rendric  09.05.2018, 23:07
@Gestiefelte

Alle Formen der Demenz sind unterschiedlich. Demenz ist lediglich ein Überbegriff. Es gibt primäre Demenzen. Die häufigste Form der Demenz ist Alzheimer mit weit über 80 Prozent. Und es gibt sekundäre Demenzen, die durch andere Faktoren ausgelöst werden und somit durchaus auch heilbar wären, würde man die Ursache finden und beheben können. Die Klassiker sind vaskuläre Demenzen. Vaskulär, das heißt sie werden durch den Verschluss von Blutgefäßen ausgelöst. Es gibt aber noch viele andere Arten von Demenzen. Letzlich heißt Demenz wörtlich "ohne Geist" und definiert nur Vorgänge im Gehirn, die mit einem Abbauprozess verbunden sind. Wo dieser Abbauprozess beginnt oder aufhört, ist je nach Demenzform unterscheidlich. Alzheimer beginnt klassischerweise mit dem Kurzzeitgedächtnis. Vaskuläre Demenzen gehen mit der Persönlichkeitsveränderung einher. Andere Demenzen greifen auch erst auf die Arreale zu, die für die Bewegung zuständig sind....