Mein Vater ist aggressiv und schlägt meine Mutter, was soll ich tun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du, das ist ganz schlimm. Das habe ich bereits alles hinter mir. Mein Mann war auch Alkoholiker und hat mich geschlagen. Habe das 5 Jahre mitgemacht. Das waren 5 Jahre zuviel. Ich habe mich schon vor 15 Jahren getrennt. Meine Kinder waren da 9 und 12 Jahre alt. Und weißt du was? Das war die beste Entscheidung die ich fällen konnte. Das war eine absolute Erleichterung. Dein Vater ist krank. Soviel steht fest. Er bräuchte dringend Hilfe. Nimmt er Tabletten gegen die Depressionen? Die vertragen sich nämlich nicht mit Alkohol. Oh mann, ich wollte ich könnte deiner Mutter sagen, sie soll sich trennen. Das geht und finanziell ist das überhaupt kein Problem. Wirklich nicht. Das Jobcenter hilft sofort weiter. Ermutige deine Mutter etwas zu unternehmen. Sie sollte schnell sein, denn wer einmal schlägt, schlägt immer wieder. Und es wird nicht besser, sondern schlimmer. Ich spreche da aus Erfahrung. Toll das Du da bist, pass auf deine Mami auf und geh mit ihr den Weg gemeinsam. Zur Not kannst du auch die Polizei rufen Haben meine Kinder damals auch gemacht.. Alles Gute

marmelade82
Beitragsersteller

Dankeschön, dass du mir schreibst. Ich versuche, meine Mutter immer wieder zu überreden, aber sie ist so naiv und meint, dann sie ihm noch die letzte Chance gibt und 19 Jahre Ehe will sie nicht auf's Spiel setzten. Sie versteht nicht, wie dumm das ist. Das einzige, was sie hält ist, dass wir das Haus noch nicht vollständig abbezahlt haben und sie will unbedingt drin wohnen bleiben. Aber das ist doch scheiß egal, wenn es ihr schlecht geht! Manchmal hasse ich sie dafür. Sie will einfach nicht verstehen!

Sabrina0702  29.09.2013, 22:17
@marmelade82

Sie kann auch mit euch in dem Haus bleiben, dein Vater wird gehen müssen. Das haben in der Vergangenheit alle Gerichte so entschieden. Deine Mutter und ihr müsst das Haus nicht verlassen. Aber was nutzt euch ein Haus wenn es darin nicht glücklich zugeht. Ich kenn das mit dem Verzeihen und mit den Chancen. Das bringt leider nichts. Solange sie nicht durchgreift und noch ein bisschen Menschenwürde sich erhält, wird dein Vater weiter zuschlagen. Sie muss auch an Euch denken. Auch ihr seid seinen Launen ausgesetzt. Das geht nicht. Ganz ehrlich. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. In mir kommen grade Erinnerungen hoch

marmelade82
Beitragsersteller
@Sabrina0702

Tut mir Leid für dich. Und danke, dass du trotzdem mit mir darüber schreibst, das tut echt gut. Ich weiß das alles. Als nebenstehende ist es klar, dass ich da einen besseren Durchblick habe als meine Mutter. Aber ich verstehe nicht, wie man so stur sein kann. Wir sagen ihr alle, scheiß auf das Haus. Aber sie will nicht. Die sind beide so festgefahren. Weder meine Mutter noch mein Vater wollen sich helfen lassen.

Sabrina0702  29.09.2013, 22:39
@marmelade82

Dann musst du handeln. Setze deiner Mutter ein Ultimatum. Entweder sie holt sich Hilfe von außen oder du gehst. Übrigens würde das tatsächlich gehen. Da du Volljährig bist, sowieso. Du brauchst nur beim Jugendamt vorsprechen. Ich weiß das hört sich übel an, aber wenn du deiner Mutter helfen willst, dann muss man manchmal zu solchen Mitteln greifen. Vielleicht wird sie dann wach? Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für dich ist. Übrigens mein Sohn war damals 9 Jahre alt. Er hat mir die Augen geöffnet. Er sagte, ich weiß es noch wie heute: Wenn du Papa nicht verlässt, dann gehe ich ins Heim. Glaub mir, da bin ich aufgewacht. Ich habe es nie bereut.

marmelade82
Beitragsersteller
@Sabrina0702

Gut, ich werde mal schauen. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihr darüber reden. So geht das nicht weiter. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

dein Vater hat ein riesiges Problem. Vielleicht könnt ihr mit ihm reden, wenn er ein "lichtes Moment" hat. Er muß einsehen, daß er sich kaputt macht: Alkohol und Antidepressiva sind keine gute Mischung !

Es wäre vielleicht gut, den Arzt, der ihn behandelt, zu informieren, so daß er ihm erklären kann, daß es so nicht weiter geht. Er macht sich und seine Familie kaputt. Am besten wäre eine Entziehungskur zu planen, so bald wie möglich.

Wenn ihr Rat und Unterstützung braucht, dann könnt ihr entweder die Guttempler oder die Anonymen Alkoholiker kontaktieren. Tel.Nr. ist im Tel. Buch.

Ich hoffe, er wird Einsicht haben. Alles Gute.

Emmy

marmelade82
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, er lässt nicht mit sich reden. Er leugnet sein Alkoholproblem und wenn man ihn darauf anspricht, auch wenn er nüchtern ist, dann wird er aggressiv und schreit oder fährt weg und gibt unser ganzes Geld aus und so weiter. Er sagt immer: Ich brauche keine Hilfe, unsere Probleme gehen niemanden was an. Und das war's dann für ihn.

Sabrina0702  29.09.2013, 22:12
@marmelade82

Das könnt ihr allein niemals schaffen. Er wird sein Problem nicht einsehen. Da kann nur ein Profi was erreichen. Und solange er es nicht einsieht, wird er sich nicht helfen lassen. Deshalb müsst ihr gehen. Vielleicht lässt ihn das umdenken.

marmelade82
Beitragsersteller
@Sabrina0702

Glaube ich nicht. Er ändert sich nicht. Wir haben ihn schonmal zwei Wochen ausgeschlossen und dann ist er beinahe auf Knien zu meiner Mutter angekrochen und hat so'n Scheiß gelabert, dass er nun eingesehen hätte, was er an uns hat und so. Und nach zwei, drei Wochen gings wieder los.

Sabrina0702  29.09.2013, 22:32
@marmelade82

Dann muss deine Mutter ihm ein Ultimatum stellen. Er braucht professionelle Hilfe und die muss er ihr vorweisen können mit Namen des Arztes und das er auch schon da war, ansonsten bleibt er draußen. Wenn er sich helfen lassen würde, hättet ihr vielleicht eine Chance. Aber nur dann. Ohne Hilfe ist diese Ehe zum Scheitern verurteilt. Glaube mir. Dein Vater kommt da allein nicht raus. Leider sehen diese Menschen ihr falsches Verhalten nicht ein. Die merken das nicht mehr das sie zuweit gehen. Leider

marmelade82
Beitragsersteller
@Sabrina0702

Danke für deine Hilfe. Ich werde mit meiner Mutter mal darüber reden. Leider sieht sie das nicht ein, dass er sich nicht ändern wird. Ich weiß das aber.

Hallo!

Ich bin gerade 12 Jahre alt,und mir ist auch so was passiert.Mein Vater hat meiner sogar einmal die Nase gebrochen,er hat mein Zimmer demoliert. Als ich 8 war haben sich meine Eltern getrennt. Er hat ein so massives Alkoholproblem.Meine Eltern standen vor Gericht,er müsste zu so einer komischen Männerhilfe,Natürlich ging er nicht da hin.Ich leide immer noch.Mein Vater wohnt mittlerweile in Deutschland Hannover,er meldet sich höchstens alle 5 Monate.Meine Mutter musste sich 11 Jahre mit ihm rumschlagen.Manchmal träume ich,dass er zurück kommt und mir weh tun will😢Ich habe seit 3 Tagen nicht mehr so gut geschlafen.Und ich habe sehr schlimme Rückenschmerzen,ich glaube die habe ich von ihm,also weil ich Angst habe.Jedem dem ich es erzähle lacht entweder,oder sagt dass es gleich weg ist.Ich und meine 2 Geschwister waren mal bei so einer Jugendhilfe,aber nach ein paar Tagen ließen sie uns fallen.Schwaz die Jugendhilfe ist echt überhaupt nicht gut.Jeder sagt dass ich ohne ihn besser dran bin,aber ich vermisse ihn.Ich habe Probleme in der Schule,schreibe schlechte Noten.Meine Mutter musste 3 mal die Polizei rufen...Während ich das schreibe muss ich weinen,aber das interessiert keinen😥😥😥

Ich wünsche dir ein wunderschönes Leben und ich hoffe du bekommst die Hilfe, die du brauchst😭😘🙋