Mein Hund furzt sehr laut und es stinkt extrem (7 jahre) hilfee?
Ich gehe mit ihm gassi und dan passiert es er macht so einen riesigen furz es riecht auch so nach eiern.
14 Antworten
Wenn es nur ab und zu mal ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch Hunde haben manchmal Verdauungsstörungen. Ist es aber ständig, dann liegt da was gewaltig im Argen mit seiner Verdauung. Meistens haben Hunde Probleme mit dem industriell hergestelltem Fertigfutter. Dieses hat meistens einen sehr hohen Getreideanteil, den ein Hund schlecht verdauen kann. Oft ist auch noch Soja oder Mais enthalten, was noch mehr Probleme bereitet. Um hier etwas zu ändern, braucht der Hund anderes Futter. Man fängt mit Schonkost , z.B. gek. Hühnchenfleisch an. Joghurt und Ricotta mit Leinöl und Eigelb kannst du auch mal geben. Um wieder eine gesunde Darmflora zu erhalten, gibst du ihm Pansen und Blättermagen. Carminativum Hetterich Balance 15 tropfen mit etwas Wasser und einer Einwegspritze ins Maul gegeben, regt die Verdauungsorgane an. Abends noch 2-3 Tropfen Ceres Melissa comp. ergänzen das Ganze noch.. Was Du alles füttern kannst, darüber gibt es zig infos im Netz., und die Angst, das der Hund Mangelerscheinungen bekommt, sollte man eher bei Fertigfutter haben.
Das hat oft etwas mit dem Futter zu tun. Was bekommt der Hund denn? Fertigfutter besteht oft zu einem großen Teil aus Getreide, damit ist die Verdauung eines Hundes überfordert und dann kann es zu diesen Blähungen kommen. Eine Futterumstellung hilft da (am besten auf Rohfütterung).
Informieren sollte man sich natürlich schon, aber wenn ich mir so anschaue, wie viele Hundehalter ihren Tieren Fr * lic, Ped * gree oder ähnlichen Schrott geben, dann kann es schlimmer im Grunde gar nicht mehr werden...
Die von meinen Hunden in Eigenregie vorgenommene Rohfütterung führte zu extremen Stinkfurzattacken. Bei TroFu Fütterung bleiben sie aus. Insofern ist diese Antwort so pauschal einfach nicht haltbar.
Mein Hund pubst immer mal wieder. Je nachdem, was es zu fressen gab, ist das gegen die Genfer Konvention, oder absolut unauffällig, wenn das Geräusch nicht wäre.
Mein Hund ist in der Lage, eine komplette Geburtstagsfeier zu sprengen und alle Menschen an die frische Luft zu treiben :-D
Überleg mal, wie deine Abluft so riecht, wenn du Zwiebeln, Kohl, etc. gegessen hast ;-)
was bekommt euer hund zu fressen?
ganz haeufig warden hund mit futter versorgt, dass nur 4% fleisch enthaelt und dafuer unmengen an getreide. getreide kann ein hund nicht richtig verdauen und es kommt zu haeftigen kraempen und blaehungen im hundemagen oder eben zu "stinkbomben"... versorgt den hund mit gute dosenfutter und achtet darauf , dass es zu 70% aus fleisch besteht, kein getreide oder zucker enthalet..lies die inhaltsangaben gruendlich...
anosnten achtet auch daruaf, dass der hund nicht as "mullschlucker" auf de strasse unterwegs ist..
Fleisch ist allerdings keine Garantie dafür, dass der Hund nicht furzt... siehe mein Kommentar unter dogmamas Antwort...
Gib deinem Hund ein Stück rohen Fenchel und Apfel. Wenn es nicht aufhört würde ich dir raten zum Tierarzt zu gehen.
Rohfütterung (BARF) ist aber auch nicht so ohne. Wenn man keine Ahnung davon hat, kann es passieren, daß man den Hund zu einseitig ernährt.