Mein Vater erlaubt mir keinen Freund?

9 Antworten

wenn dein vater es dir aus religiösen gründen verbietet, dann solltest du wissen dass er dazu keinerlei berechtigung hat.

mit 14 jahren darfst du deine religion selber bestimmen und hast auch ein recht auf ein sexualleben, er darf dir eine beziehung per se also nicht verbieten. Allerdings hat dein vater bis zum 18. lebensjahr das umgangsrecht, er darf bestimmen mit wem du dich triffst. Wenn er der ansicht ist, dass der junge kein umgang für dich ist, kann er dir das treffen verbieten.

Er darf dich aber nicht einsperren oder grundlos von sozialen Kontakten abhalten.. er darf dir auch nicht drohen mit schlägen oder sonstiger gewalt.. in solchen fällen kannst du dich an viele online beratungsstellen wenden oder direkt an das jugendamt. auch in der schule kann dir dein vertrauenslehrer anonym tipps dazu geben wie du mit deinem vater besser auskommen kannst.

Stell den Jungen deinem vater ja nicht als festen freund vor, sondern als guten kumpel den du schon gut kennst und dem man vertrauen kann. nach einigen monaten, früher nicht, kannst du den versuch wagen deinen freund langsam als das heran zu führen was er ist. Nur wenn du dich an die regeln hälst, kann dein vater letzendlich einen freund akzeptieren lernen.

homme  28.12.2013, 22:35

Du gibst diesem Mädchen leider wertlose Ratschläge. Was nützt ihr das theoretische Beharren auf ihren gesetzlichen Rechten, wenn sie der Vater "grün und blau" schlägt. - Solange sie von zuhause abhängig ist, sind unsere Gesetze gar nichts wert - erst wenn das schlimmste passiert ist und das sollte man bei ethnisch als häufig gewaltbereit bekannten Mitbürgern nicht provozieren.

Man sollte das Mädchen also nicht zum Widerstand motivieren, sondern lieber Kompromissvorschläge suchen, denn bestimmte Migrantengruppen genießen sogar einen Bonus bei Rechtsverstößen.

Kriegspandemie  29.12.2013, 10:23
@homme

Ich habe ihr geraten Hilfe von außerhalb zu suchen, nämlich jugendamt oder vertrauenslehrer.. diese helfen hier aufgrund der gesetze die wir nunmal haben. Ich habe außerdem auch dazu geraten, sich an vereine wenden zu können, die konkret mit solchen situationen erfahrung haben.

Ich habe auch geraten wie sie in zukunft mit dem vater umgehen kann, wenn all diese möglichkeiten nicht in betracht gezogen werden können.

Sich darauf auszureden, ethnische gruppen wären hier geschützt oder es würde nichts bringen, ist absoluter unfug.. mittlerweile hat jeder mensch genügend möglichkeiten sich hilfe zu suchen.

In dem fall, wäre sie auch nicht mehr von zuhause abhängig.. denn kein kind ist von der milde seiner eltern nicht geschlagen oder bedroht zu werden abhängig.

homme  29.12.2013, 17:36
@Kriegspandemie

Du bist entweder Träumer oder Theoretiker! - Leider schienen dir die traditionellen archaischen Realitäten in gewissen islamischen Familien nicht vertraut zu sein. - Was du dem Mädchen vorschlägst, setzt ausgesprochene persönliche Charakterstärke voraus und gerade die wird Mädchen schon früh "aberzogen".

Aber dennoch, ich wünsche ihr, dass sei diese Stärke vielleicht sogar aufbringt. - Sie wird sie aber auch gleichzeitig von ihrer Familie entfernen und den Vater in den meisten Fällen nicht zum Umdenken bewegen.

Hallo MarieSchmidttt, gibt es einen Vertrauenslehrer oder einen Verwandten mit dem du darüber sprechen kannst?

Ja, das ist der große kulturelle Konflikt, in dem Du hier als Tochter einer wohl in islamischer Tradition verhafteten Familie aufgewachsen bist. Der Vater als Respektperson bestimmt, die Tochter hat zu gehorchen. Da werden Dir alle guten Vorschläge hier, die Dir als Deutsche nach unseren Gesetzen zustehen, wenig nützen. Du musst wählen zwischen der sozial-kulturellen Gebundenheit an Deine Familie und schlimmstenfalls Abkehr, Isolation und Entfremdung von ihr. Was Dir wichtiger ist, entscheide selber. Ich glaube nicht, dass sich die Meinung Deines Vaters ändern wird.

Dein Problem gab es auch vor nicht allzu langer Zeit auch in deutschen Familien.

"Hey Leute Ich bin 15 Jahre alt und hatte schon ein paar Beziehungen"

Die Menschheit geht zugrunde...

Tja, da ist guter Rat teuer! - Entweder du gibst den Freund auf, oder stellst dich so geschickt an, dass dein Vater nicht dahinterkommt. Alternativ kannst du natürlich auch testen, ob dein Vater seine Drohung tatsächlich wahr macht. Ich weiß zwar, dass türkische Mitbürger leicht zu Gewalt neigen. Jedoch bist du auch seine Tochter, die er hoffentlich wenigsten etwas liebt und lebst zudem in einem freien Land. - "Knochenbrechen" würde dich zwar ins Krankenhaus bringen, ihn aber zurecht in den "Knast", vielleicht sogar mit anschließender Ausweisung.

Versuche auf jeden Fall möglichst bald allein lebenstüchtig und finanziell unabhängig von deinem Elternhaus zu werden. Dann kannst du von zuhause ausziehen und ein selbstbestimmtes Leben führen. - Solange aber wirst du noch zu manchem Kompromiss gezwungen sein.

Kriegspandemie  29.12.2013, 10:28

also dich als person in ehren.. aber du ratest tatsächlich dazu, den freund enweder zu verheimlichen (also zur unehrlichkeit- pädagogischer wert?) oder ihn aufzugeben (grundloses martyrium- vater passt sich nicht an).. dann verallgemeinerst du, dass türkische mitbürger gewalt bereiter sind und sie mit 15 jahren halt noch 3 jahre warten soll unter diesen bedinungen, dann wird schon alles gut..

Was ist wenn sie nicht mit 18 bereits arbeiten möchte, sondern vielleicht studieren? Was ist mit ihrer jetzigen beziehung, ihrer entwicklung als jugendliche? Was ist, wenn - wie in solchen kulturen durchaus üblich- der familienzusammenhalt und das über eifrige engagement des vaters mit 18 jahren NICHT endet? Du sagst doch selbst, dass die gesetzliche Theorie hier nichts bringt.. drohen an sich ist schon NICHT okay und das weiß auch das jugendamt.

Man kann handeln und man kann es jetzt.. so, dass die Familie nicht auseinander brechen muss oder irgendwer zurück stecken muss..

homme  29.12.2013, 17:42
@Kriegspandemie
Man kann handeln und man kann es jetzt.. so, dass die Familie nicht auseinander brechen muss oder irgendwer zurück stecken muss..

Lies dazu bitte meinen Kommentar unter deiner Antwort!

....dann verallgemeinerst du, dass türkische mitbürger gewalt bereiter sind

Stimmt, da war ich leider nicht präzise genug. - Das gilt nicht pauschal, aber doch vergleichsweise häufig und natürlich nicht für die weibliche Variante.