Mein Vater akzeptiert meinen muslimischen Freund nicht?

5 Antworten

• vielleicht "überzieht" Dein Vater das Ganze, um Dir "Angst" zu machen
  • hat evtl. Deine Mutter Einfluss auf ihn und beurteilt die Sache anders, die könnte dann ihren Mann "beruhigen"
  • dann evtl. selbst nochmal - falls möglich - ihm klar machen, was Ihr beide Euch vorstellt - vllt. kann ihn das auch beruhigen
  • Und nicht vergessen: Ihr seid noch nicht so lange zusammen, noch malt Ihr Euch Eure Zukunft in den schönsten Farben aus...was und ob davon irgendetwas so wird, wie Ihr Euch das denkt, das steht in den Sternen
  • somit könntest Du Deinem Vater vllt. klar machen, dass Du die momentane Zeit genießen möchtest und er nicht "übertreiben" soll - es ist schließlich noch lange keine Rede davon, dass Du gleich morgen ausziehst, um übermorgen zu heiraten

Dass das natürlich alles schwierig und für Dich anstrengend und auch verletzend ist, das ist klar, aber evtl. kann man Deinen Vater mit guten Argumenten erstmal von dem "Baum" auf dem er gerade hockt, runter auf den Boden der Tatsachen holen...Du, Deine Mom, Geschwister, Tante...?

User1203769284 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 09:47

Danke für deine Antwort. Erstmal zu deinen Fragen. Meine Mutter ist für die Beziehung und kennt ihn auch schon. Jedoch ist ihr Verhältnis zu meinem Vater nicht so gut, dass sie ihn überzeugen könnte. Wir leben zwar alle zusammen und sie sind noch verheiratet, jedoch ist es eben schwierig. Meine Idee war es jetzt meinem Vater einen Brief zu schreiben, weil ich vor ihm diese ganzen geordneten Worte nicht herausbekomme und danach noch einmal mit ihm zu reden. Ich weiß auch, dass 5 Monate keine lange Zeit sind aber das was ich bis jetzt alles erlebt habe und wie ich ihn kenne kann ich mir nichts anderes als eine Zukunft mit ihm vorstellen, da unsere Beziehung sehr gesund ist und dies eine Sache ist, worauf ich schon seit jungen Jahren Wert drauf lege. Ich danke dir ehrlich für deine Tipps und deine Hilfe.

verreisterNutzer  01.02.2024, 09:57
@User1203769284

Das mit dem Brief könnte eine gute Idee sein und Ihr dürft Euch ja auch eine Zukunft vorstellen,

ABER: Schmier das Deinen Vater nicht so sehr gerade jetzt aufs Brot...wichtig ist, dass er die "Jetzt-Situation" versteht und sich an sie gewöhnt, akzeptiert und wenn Ihr dann zusammenbleibt, dann kann er es sehen und erleben, dass es bei Euch passt...zum jetzigen Zeitpunkt wären alle evtl. Zukunftspläne für ihn "überzogen", er würde gegenargumentieren...die Zeit...die wird es am Ende dann ausmachen..👍

Ich glaube dein Vater übertreibt absichtelich wobei ich ihn auch bis zu einem gewissen grad verstehen kann.

Die große Schwester einer Freundin hatte auch einen türkischen Freund der ihr das blaue vom Himmel versprochen hat und ihr von der wunderbaren Zukunft zusammen erzählt hat. Aber damit seine Eltern sie akzeptieren (die erste Lüge) sollte sie zum Islam konvertieren, als sie das getan hatte (liebe macht echt blind) wollte er sie heiraten was dann auch passiert ist. Danach hat er sie regelmäßig geschlagen und sie gezwungen ein Kind von ihm zu bekommen und sie anschließend für eine Türkin verlassen. Auf dem Papier sind die beiden noch verheiratet (das Kind lebt bei ihr und hat keinen Kontakt zum Vater) aber nur noch bis die Scheidung durch ist.

Ich weiß nicht wie dein Freund so drauf ist (ich kenn ihn ja auch nicht) aber ich gehe davon aus dass dein paps einfach schon von ähnlichen Fällen in seinem Umfeld gehört hat und nur versucht dich vor genau so einer Situation zu beschützen. Das einzige was du machen kannst ist deinem Vater zu beweisen dass dir dein Freund gut tut und er nur das beste für dich will dann wird sich auch dein Vater wieder abregen.

User1203769284 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 10:05

Genau dieses Beispiel ist auch das Bild von meinem Vater. Er hat auch seine ersten schlechten Erfahrungen in Deutschland gemacht , durch das Hintergehen von Türken. Aber ich weiß, dass seine Mutter sowie sein Vater meine Religion akzeptieren und es in der Familie sämtliche angeheiratete Deutsche oder Polinnen gibt. Seine Mutter mag mich sehr und sagst sogar, wenn mein Freund mir jemals weh tuen wird, wird es große Konsequenzen für ihn haben.

Ambermain2  01.02.2024, 10:12
@User1203769284

Dein Vater wird deinem Freund ja schonmal begegnet sein nehme ich an, er wird schon einen Grund haben sich so zu verhalten. Wenn ich eine Tochter hätte würde ich aufgrund meiner Erfahrungen wahrscheinlich genauso reagieren.

Wenn dein Freund wirklich nicht in das oben genannte Bild passt dann musst du das deinem Vater eben beweisen sonst wird sich die Lage nie ändern, er muss sehen dass dein Freund anders ist und wenn dein Vater das nach allem immernoch nicht glaubt dann wäre es vielleicht besser ihm in dieser Angelegenheit zu vertrauen.

User1203769284 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 10:20
@Ambermain2

Mein Vater kennt meinen Freund tatsächlich noch nicht, meine Mutter schon. Meine Mutter und seine Mutter kennen sich ebenfalls. Ich weiß dass seine Familie mich akzeptiert und ich merke es selber bei meinem Freund schon bei Kleinigkeiten, wo er mich immer fragt wie diese und diese Situation für mich ist, ob mir das unangenehm ist und ob ich was ändern will. Diese Kleinigkeiten zeigen mir schon, dass es bei ernsten Sachen auch so seien wird. Wir sind sehr offen zu einander und besprechen jede Kleinigkeit, die uns auf dem Herzen liegt. Und ich weiß wäre er schlecht für mich hätte mir das Gott schon lange gezeigt.

Warum erzählst du deinen Vater denn woran er glaubt? So ernst kann der es ja garnicht meinen mit seinem Glauben wenn er mit dir zusammen ist und nicht verheiratet. Trotzdem sollte dein Vater lernen andere Sitten / Religionen zu respektieren, sowas ist ziemlich kindisch von ihm.

Da Du noch von Deinen Eltern abhängig bist, sehe ich nur die Möglichkeit, dass ihr Eure Beziehung heimlich fortführt, bis Du volljährig bist.

Grundsätzlich bedeutet Erpressung die rote Karte für mich. Der Erpresser kickt sich selbst aus meinem Herzen.

Giwalato

User1203769284 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 09:51

Danke für deine Antwort. Meinst du mit Erpressung meinen Vater?

Giwalato  01.02.2024, 09:55
@User1203769284

Ja. Er verlangt, dass Du Dich entscheidest. Das ist emotionale Erpressung.

Auch wenn er sich um Dich sorgt, ist das kein angemessenes Verhalten.

User1203769284 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 09:57
@Giwalato

Ja, das sehe ich auch so. Hast du vielleicht Tipps, wie man sich gegenüber einer Person mit so einer Charaktereigenschaft verhält?

Giwalato  01.02.2024, 10:35
@User1203769284

Möglichst wenig persönliche Informationen preisgeben, insbesondere über Gefühle. Die werden am Ende gegen Dich verwendet.

Mit Informationen über Dinge, die Du in der Schule lernst, kannst Du ihn zuspammen.

Er braucht das Gefühl, die Kontrolle zu haben.

Teilweise kann ich deinen Vater leider verstehen. Du solltest dir die Familie deines Freundes sehr genau anschauen!

User1203769284 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 10:02

Danke auch für deine Ansicht. Ich kenne seine Mutter, sowie seine Geschwister selber. Seine Mutter kennt auch meine Mutter, da sie zusammen einen Deutschkurs belegt haben und deswegen kann ich von zwei Ansichten aus sagen, dass sie eine unabhängige Frau ist. Sie arbeitet selber und erzieht ihre Kinder zusammen mit ihrem Mann und nicht alleine. In seiner Familie gibt es auch einige angeheiratete Deutsche und keinen einzigen Fall von Erpressung oder Ähnlichem. Ich würde mich freuen, wenn du Argumente mit deiner Ansicht mit mir teilst, da ich mich so auch besser in meinen Vater hinein versetzen kann.

sarah3  01.02.2024, 10:14
@User1203769284

ich kenne halt einige Fälle wo die Ansprpche der Familie ab Heirat sehr heftig wurden, Richtung Verhalten, Job, Kindererziehung, Taufe etc

Schon ein Kopftuch im nahen Umfeld wäre ein red flag für mich

sarah3  01.02.2024, 10:28
@User1203769284

Nein eigentlich seine Familie. Um es besser einordnen zu können, welchen Glauben hast du und oher kommt ihr?

User1203769284 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 10:36
@sarah3

Ich bin Christin und wir kommen aus Lettland. Und dazu noch, weder seine Schwester, noch seine Mutter trägt ein Kopftuch