Mein Trockner schaltet aus und nach 2 minuten wieder an

4 Antworten

Alle Filter reinigen und auch den Wärmetauscher. An diesem lag es bei meiner Mutters Miele.

Guckst du hier:

http://forum.teamhack.de/

Teamhack =

Reparaturhilfe, Reparaturanleitungen und Support für Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner, und andere Hausgeräte

Hallo Petra!

Wie SirPedta schon schrieb ist es wohl die Elektronik. Das Einzige, was hier noch helfen kann ist, wenn Du jemanden im Verwandten- / Bekanntenkreis hast, der Löten kann. Dann könnt ihr versuchen, die Leiterplatte zu entnehmen und nachzulöten (dazu muss man aber auch löten können!).

Nachdem Wäschetrockner Wärme erzeugen und sich die Geräte auch leicht bewegen kommt es immer wieder mal vor, dass hier Lötstellen auf Leiterplatten Probleme machen. Wenn man also die Lötstellen überprüft, sauber und fachmänisch nachlötet ggf. auch präventiv, nach Möglichkeit auch vorsichtig die Pins des Controlers), hat man zumindest eine gewisse Chance, dass das Gerät wieder funktioniert...

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

Die vorherigen Antworten kannst Du getrost vergessen. Selbst bei völlig zugesetzten Sieben und Kondenser, schaltet sich das Gerät NICHT vollständig ab, sondern zeigt einen Fehler an. Die WT Serie mit Sensortasten hat eine Charge mit Elektronikproblemen gehabt, daher gehe ich stark davon aus, dass auch hier die Elektronik defekt ist. Wenn das Gerät derart rumspinnt und sich VÖLLIG abschaltet, kann es nichts anderes sein. Nach sechs Jahren ist über eine Kulanzregelung mit Siemens nicht zu verhandeln, eine neue kostet um die 150€ zzgl. Reparaturkosten, also insgesamt wird es kaum unter 200€ zu beheben sein. Tut mir leid, da heißt es wohl Wäscheleinen in der Wohnung spannen, das spart Strom und macht ein gutes Raumklima.