Wie bekomme ich den Antriebsriemen beim Wäschetrockner über die Motorwelle?

2 Antworten

  • Hallo, Stromkabel abziehen, den hinteren Deckel demontieren.
  • Unten links ist der Motor gelagert der den Riemen antreibt, auf der linken Seite ist der Motor mit einer Feder gespannt. Feder mit der Zange aushängen und schon lässt sich der Riemen sauber Fixieren, danach Feder wieder einhängen.

Normalerweise muß für solche Aktionen die Motorbefestigung gelockert werden, damit er sich ein wenig Richtung Trommel bewegen kann.

Bei einigen Modellen läßt sich aber auch die Riemenscheibe des Motors nach Lösung einer Sicherungsschraube abziehen und nach Auflegen des Keilriemens mit etwas Kraft wieder aufstecken und sichern.

Was für das genannte Gerät gilt, weiß ich nicht, aber frag zur Not einen Servicetechniker :)

donde
Beitragsersteller

das wollte ich doch hiermit :D