Mein Stromkasten macht eigenartige Geräusche?

4 Antworten

Das knacken deutet eindeutig auf einen Schaltvorgang hin. Früher waren die Zeiten 14 und 22 Uhr normal. Warum jetzt öfters geschalten wird und was genau geschalten wird kann ich dir nicht sagen.

Entgegen den anderen Antworten, Nein es ist kein Kurzschluss sonst würde die Sicherung auslösen und eine reine Überlast macht keine Geräusche. Das brennen eines Lichtbogens wäre hingegen ein ständiges zischen oder wenn er in Verbindung mit einem Kurzschluss steht ein lauter Knall.

Ich würde dir hier keinen Grund zur Sorge geben, solltest du dennoch unsicher sein lass einen Elektriker kommen.

Ach, dürfen wir wieder mal viel spekulieren?
Sage mal, was nützen solche Informationen, als ich in meine Wohnung eingezogen bin? Sinnloses Zeugs, aber wo du wohnst, wer dort EVU-Anbieter ist bzw wer diese Rundsteueranlage betreibt, das wird weder gesagt noch angedeutet.

Das einfachste wäre, man kontaktiert den Betreiber der Rundsteuerung! Der könnte genau sagen wann gesendet wird, und man könnte aufpassen ob das passt und ob es dazwischen unpassende Sendungen gäbe. Dann wüsste man, ob es mit Nachtspeicher, bzw Rundsteuerung zu tun hat.

Ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt eine Stadtwerke. Dort könnte man ja mal nachfragen, sich Ratschläge einholen oder jemand vor Ort bitten zum nach kontrollieren.

Man sollte in seinem Bekanntenkreis immer jemanden haben, der sich mit dieser und jener Technik auskennt. Früher brauchte man ja noch zwei Leute, heute reicht ein Mechatroniker. ;-)

Hier noch ein Link zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rundsteueranlagen_in_Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ähm ich würde mir mal Sorgen um einen Kurzen in der Leitung machen, die Abends sehr viel Strom benötigt ! Hast du dir vllt. schonmal darüber Gedanken gemacht, ob dort sich vllt. ein altes Zeitrelais befinden könnte ? Ansonsten bitte ich dich die Finger davon zu lassen und eine fachkundige Firma zu bestellen ! Das kostet zwar Geld aber dein Leben kannst du nicht aufs Spiel setzen !

LG

4 - 6 mal in welchen abständen ungefähr? ich würde auf eine störung am rundsteuerempfänger tippen.

so lange am ende die funktion des nachtspeichers steht würde ich mir (noch) keine sorgen machen. das kann sich aber auch irgendwann ändern.

in jedem fall ist das ein fall für die eigentümergemeinschaft, die hausverwaltung oder den vermieter. je nach dem, wie die verhältnisse bei euch sind.

lg, Anna