Mein Sohn(16) sagt er ist für keinen Job geeignet?

5 Antworten

Wenn er nicht klarkommt und mit dem was er da tut auch nix anfangen kann, dann sollte er damit auch aufhören. Das ist verbrauchte Lebenszeit. Warum soll man sich dem aussetzen?

Wenn es „nur“ um die Beziehung geht, dann nochmal nachdenken, das können fremde jedoch gar nicht einschätzen.

Wichtig wäre ja, dass er sich darüber im Klaren wird, wie es in seinem Leben weiter gehen soll.

Wenn der Autismus bei Ihm diagnostiziert ist, dann kann man auch über spezielle Angebote oder Kontakte Unterstützung erhalten: https://www.autismus.de/

Naja psychologische Unterstützung könnte ihm grundsätzlich helfen.

Ansonsten ja ein Abbruch ist das sinnvollste, wenn er dafür absolut 0 Begabung hat bringt es nichts sich da durch zu quälen. Ich kenne nun deinen Sohn nicht aber jeder hat irgendwo Begabungen, manche Autisten auch eine Inselbegabung, da sollte man ansetzen und einen passenden Beruf in dem Bereich anstreben

Ma1982249
Beitragsersteller

Danke. Aber ich frag mich was er stattdessen machen könnte weil er sehr zurrückhaltend ist. Er wollte auch eigentlich nur wegen diesem Mädchen in die klasse.

yamat501  17.11.2020, 11:33
@Ma1982249

naja er wird sich doch für irgendwas interessieren. Du wirst ihn da definitiv besser kennen als ich. Was hat er denn für Hobbies, was macht er gerne?

Ma1982249
Beitragsersteller
@yamat501

Er spielt handyspiele und schaut fernsehen. Früher hat er manchmal Bücher gelesen. Das macht er aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr

Vllt. hat er Kontakt zu anderen Autisten, die jobtechnisch schon gut unterwegs sind, um sich auszutauschen?

Ma1982249
Beitragsersteller

Danke. Aber nein hat er nicht

Blauopel  17.11.2020, 08:01
@Ma1982249

Vllt. kannst du ihm dabei helfen, solche Kontakte aufzubauen.

Das ganze Abbrechen und sich erstmal auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Habe gehört das jemand von deinen Kids eine chronische Darmentzündung hat. In diesem Fall würde ich komplett auf Vegane Ernährung umstellen, auf industriell hergestellten Zucker, sowie auf Weizen-Mehl verzichten. Niko Rittenau kann ich dir als Autor empfehlen.

Ma1982249
Beitragsersteller

Danke. Er hat aber starker Untergewicht deswegen weiß ich nicht ob das so gut wäre

DavidBlane  17.11.2020, 08:03
@Ma1982249

Untergewicht hat nichts mit der Ernährungsform, sondern mit einem Kaloriendefizit zu tun. Außerdem denke ich mir, dass das starke Untergewicht etwas mit der chronischen Darmentzündung zu tun hat.

yamat501  17.11.2020, 08:21

"Habe gehört das jemand von deinen Kids eine chronische Darmentzündung hat. In diesem Fall würde ich komplett auf Vegane Ernährung umstellen, auf industriell hergestellten Zucker, sowie auf Weizen-Mehl verzichten."

Deswegen bist du kein Arzt ^^

Weizenmehl verzichtest du wahrscheinlich deswegen drauf, weil da Gluten drin ist. Ein Verzicht darauf, wenn man keine Glutenintoleranz hat ist sogar schädlich für den Körper. Eine pauschale Umstellung auf veganes Essen reizt den Darm übrigens auch, was zu einer Verschlechterung führen würde. Und um mit industriellem Zucker eine Darmentzündung herbei zu führen muss man schon Massen konsumieren - wir reden hier von mehreren Flaschen Cola am Tag.

Kurz um halte dich mit deinem Nichtwissen mal bitte zurück

yamat501  17.11.2020, 08:32
@DavidBlane
  1. stimmt das so nicht
  2. könnte es daran liegen das Medikamente tatsächlich helfen können
  3. wird bei einer Darmentzündung auf Medikamente fast immer verzichtet, da die meisten Medis den Magen-Darm-Trakt reizen und so die Heilung eher verschlechtert wird

Wir sehen also du hast 0 Plan aber ne große Klappe für 3

yamat501  19.11.2020, 14:18
@DavidBlane

lol Akne und Darmerkrankungen haben ja auch so viel gemeinsam .... aber im Fall Akne kann eine Ernährungsumstellung teilweise hilfreich sein

Mal ehrlich: ja, das gibt es.

Ich bin schon 30 und konnte bisher keine Arbeit ausüben, ohne dass ich innerhalb der Probezeit gefeuert werde, trotz aller Bemühungen (bin kein Alkoholiker oder so). Da kann man leider auch nicht viel helfen, außer vielleicht staatliche Hilfe suchen etwa Psychologen u. Co, vielleicht melden die dann eine Behinderung und man lebt dann quasi nur noch sinnlos, durch die finanzielle Hilfe des Staates.

Es ist in der modernen Welt leider so, dass absolut jede Arbeit, die nicht von einer Maschine erledigt werden kann, gedankliche Komplexität und Schnelligkeit sowie Geschicklichkeit erfordert. Fehlt das, ist man aus dem Arbeitsmarkt automatisch raus. Die starke Technisierung und die schon über Jahrhubderte andauernde ständige Konkurrenz im dicht besiedelten Land haben zum Wohlstand geführt, aber leider auch zu einer solchen Ausgrenzung von all denjenigen, die all dem nicht gerecht werden können. So ist das Leben...

Man kann noch versuchen, sich in der Freizeit zu entwickeln (durch kurzfristige Zumutungen jeder Art und nicht zu lange Ausruhungen danach), vielleicht bringt das ja was... Besonders mit Sachen, die er eigentlich mag oder als Kind mochte.

yamat501  17.11.2020, 08:16

"Ich bin schon 30 und konnte bisher keine Arbeit ausüben, ohne dass ich innerhalb der Probezeit gefeuert werde, trotz aller Bemühungen (bin kein Alkoholiker oder so)."

Blödsinn!

Wenn du einen Führerschein hast, kann ich dir sofort eine Firma sagen die dich sofort einstellen würde und nicht in der Probezeit feuern würde, im Gegenteil die sind froh wenn Angestellte bleiben. Falls du keinen Führerschein hast erkundige dich ob das Amt dir im Falle einer Jobzusage einen Klasse B Führerschein finanziert.

kujeslein  17.11.2020, 10:33
@yamat501

Auto fahren kann ich nicht. Wäre auch gegährlich für mich und für andere, habe nämlich ADHS.

yamat501  17.11.2020, 11:33
@kujeslein

Mir wäre kein Grund bekannt wieso du bei ADHS nicht Auto fahren dürftest.