Mein Sohn wurde rassistisch beleidigt, was soll ich tun?

11 Antworten

Umgehend gemeinsam mit den Lehrern und den Eltern des Kindes sprechen, welches deinen Sohn beleidigt hat.

Die Eltern müssen unbedingt auch einen Rüffel bekommen, da liegt nämlich das Hauptproblem.

Mal sehen ob die ihren Sohn nicht erzogen bekommen, wenn ein Schulverweis droht!

Hallo Shisha24,

rechne ich da richtig:

- Du bist 24 Jahre, dein Sohn (Schüler) müsste dann mindestens 7 Jahre sein.

- Die Beziehung war dann vor ca 8 Jahren (Alter 16).

- Zur Zeit sind überall (!) Sommerferien. Wann soll das also passiert sein bzw. wann hast du das erfahren?

- Das kann logischerweise bestenfalls im 1. Schuljahr gewesen sein. Da kann man solche dummen Bemerkungen sowieso vergessen.

- Irgendwas scheint mir aber da undurchsichtig.

Wenn es in der Klasse passiert ist, sollte der Klassenlehrer deutlich machen, dass man dieses Wort nicht gebraucht, dass es beleidigend ist und, wer es in der Absicht, das Kind zu diskriminieren gebraucht, mit Strafe zu rechnen hat. Es kann sein, dass einige das Wort nur "nachgeplappert" haben, ohne sich der Reichweite ihrer Äußerung bewusst zu sein. -Sollte er auf dem Schulhof beleidigt worden sein, musst du nicht nur den Klassenlehrer, sondern auch den Rektor informieren. Der muss den unguten Tendenzen auf dem Schulhof Einhalt gebieten und die aufsichtführenden Lehrer anweisen, auf dies Problem zu achten. Und noch etwas ist ganz wichtig: Stärke deinem Jungen den Rücken, so dass er sich die Beleidigungen von irgendeinem Dussel nicht so zu Herzen nimmt.

Du solltest mit den Eltern der Kindern reden, denn dort ist das Wurzel allen Übels. Außerdem dann die Lehrerin bzw. den Lehrer mit einbeziehen.

Dein Sohn sollte mit deiner Hilfe lernen, sich nicht alles zu Herzen zu nehmen. Sage ihm einfach, das andere Kind ist dumm und hat keine Ahnung.

Du solltest mit dem Klassenlehrer, dann mit Vertrauenslehrer, dem Direktor und wenn alles nichts hilft, mit dem Schulamt reden. An vielen Schulen werden solche Äußerungen verfolgt.

Auch solltest du mit den Eltern reden, damit es nicht wieder vorkommt.

Schlagfertigkeit könnte deinem Sohn helfen, das kannst du mit ihm trainieren.

LG Pummelweib :-)