Mein Sohn will sich einen Computer an Weihnachten bauen?

7 Antworten

Ist definitiv möglich. 500€ ist zwar nicht viel, aber machbar.

Was will er denn spielen? und hat er schon teile genannt die er kaufen möchte?

schortkramer  08.10.2023, 13:09

die einkaufsliste schreibt sich ja praktisch von selbst:

Ryzen 5500

B550 Board

Rx6600

500 watt netzteil was solide ist

16gb ddr4 ram

500GB ssd werden wohl reichen müssen

Gehäuse darf man nicht zu geizig sein, sonst drehen die schrauben beim reindrehen durch.

wenn man nen prozessor ohne kühler kauft, kauft man noch nen 20€ kühler dazu.

Beenhard243
Beitragsersteller

Er will Minecraft , Fall guys, Landwirtschaft simulator und mehr spielen . Er hat sich einen ryzen 5 5500 ,16 GB RAM, rx 6600, 500w Netzteil, 1 tb Speicher. Das Gehäuse und der RAM bekommt er Von seinem Bruder, der es nicht mehr braucht

Beenhard243
Beitragsersteller

Er will Minecraft , Fall guys, Landwirtschaft simulator und mehr spielen . Er hat sich einen ryzen 5 5500 ,16 GB RAM, rx 6600, 500w Netzteil, 1 tb Speicher. Das Gehäuse und der RAM bekommt er Von seinem Bruder, der es nicht mehr braucht

DrBlub  08.10.2023, 18:03
@Beenhard243

Kein Ding, bei fragen oder Problemen einfach anschreiben

Hallo,

ich würde dir ans Herz legen, ihn was das angeht, einfach zu fördern. Es ist doch super, wenn er sich das zutraut und hier Interesse zeigt! Allerdings muss ich hier mal ein wenig Miesepeter sein: Mit 500 Euro bekommt man keinen "Gaming-Computer." Das ist wie ein Auto für 500 Euro zu kaufen. Das ist dann ein Modell, das mit ach und krach läuft und das einen nicht wirklich weit bringt und nur zu Frust und Ärger sorgt.

Ich würde etwa das doppelte ansetzen - um eine halbwegs ordentliche Maschine im Mittelbereich zu bekommen. Für 500 Euro bekommt man einen halbwegs anständigen Büro-Computer. Alleine eine unterdurchschnittliche, ältere Grafikkarte kostet schon 250-350 Euro. Es muss nicht das Nonplusultra sein, aber es sollte eben auch kein "Gurken-PC" sein und mit 500 Euro bekommt man eher was am alleruntersten Limit - und wenn es schon "Gaming" sein soll, wird das heißen: Frust und Tränen, wenns nicht richtig läuft, ruckelt oder gar nicht erst startet.

Bedenke auch: Ein Computer ist eine längerfristige Investition für viele Jahre - da sollte man einfach etwas mehr investieren. Und denk bitte nicht, dass man "einfach aufrüsten" kann. Das ist zwar in der Theorie möglich, aber bei so einem "supergünstigen Einsteigermodell" muss man dann idR gleich praktisch alles aufrüsten, weil die neuere Komponente X dann nicht mehr mit Y die noch im PC ist zusammenpasst, oder Y dann völlig unterdimensioniert ist. Und einfach "alte Teile verkaufen" ist auch nicht so mega sinnvoll in der Preisspanne - das gibt dann nur noch einen Bruchteil, wenn überhaupt.

In der Preisspanne, mit 500 euro, würde ich tatsächlich wahlweise gebrauchte Teile kaufen - oder aber, mir doch mal einige PCs - die man auch konfigurieren kann, bei z.B Dubaro anschauen.

schortkramer  08.10.2023, 13:09

Das ist quatsch! in 500€ kann man schon ne rx6600 und nen ryzen 5500 reinkonfigurieren.

Winterlimonade  08.10.2023, 13:22
@schortkramer

rx 6600 würde ich jetzt nicht als sehr starke Grafikkarte bezeichnen. 200 Euro
Ryzen 5500 knapp 100 Euro. Bleiben etwa 200 Euro für Gehäuse, Mainboard, Kühler, SSD, Arbeitsspeicher. Woher bekommst du das alles? Vom Flohmarkt, Gebraucht oder das Bare-Minimum? Das schreit doch nach einer völlig unterdimensionierten Pseudo-Gaming-Kiste.

schortkramer  08.10.2023, 13:40
@Winterlimonade

Wenn er Spaß am Bauen hat, kann es garnicht unterdimensioniert genug sein! Egal was man besorgt, er wird in jedem Fall zeitnah rumschrauben wollen, das ist nunmal so^^ so waren wir doch alle in dem Alter.

Winterlimonade  08.10.2023, 14:12
@schortkramer

Das verstehe ich absolut, aber wir hätten uns auch geärgert, wenn der "Gaming-PC" dann nur ruckelt und nichts reißt, oder?

schortkramer  08.10.2023, 14:15
@Winterlimonade

ich war damals sowieso viel zu dumm zum PC zusammenbauen. Das hat trotz guter Hardware geruckelt und nie gut funktioniert. hatte nichts damit zu tun, dass ich zu wenig geld ausgegeben hätte, sondern weil man einfach zu blöd und zu schlecht infomiert war. waren andere Zeiten damals^^

Winterlimonade  08.10.2023, 14:28
@schortkramer

Und genau das hat sich jetzt geändert. Man braucht keinen 3.000 Euro PC. Meine Richtlnie bis zum letzten PC, wo ich mehr ausgegeben habe, weil ich es mir halt leisten wollte, waren immer so etwa 1200 Euro. Damit hatte ich immer realtiv moderne, gute PCs für viele Jahre - der davor hat soviel gekostet und fast 10 Jahre und einen Grafikkartentausch gehalten, weil die alte abgeraucht ist.

Man muss sich auch vor Augen führen, dass die Kids heute eben spielen wollen. Wenn das ständig ruckelt, oder man nur 10 FPS oder 20 hat, macht das keinen Spaß und führt zu Frust. Für 500 Euro bekommt man eben "hand me down" Ersatzteile oder macht irgendwo, wo es kritisch ist, dann eben Abstriche. Eine SSD ist heute obligatorisch, aber jemand, der sich nicht auskennt wird sagen: "Ach ne HDD reicht aus, die hatten wir früher auch udn kostet nur 40 Euro anstatt 80!" Und wenn der "neue" PC dann eben nicht richtig läuft, ist die Kinderseele dann gleich wieder traurig, das möchte dohc auch keiner, oder?

schortkramer  08.10.2023, 14:34
@Winterlimonade

1tb ssd gibts heute für 40€. Die Kinder haben heute durch twitch die falschen Vorbilder mit ihren 6000€ RGB HighEnd Systemen, die dann dadrauf minecraft und fortnite zocken.Dieser Junge ist aber mal ne erfrischende Ausnahme und will nen PC für gut 500€ zusammenbauen, dann kommen aber Leute um die Ecke die unironisch meinen das müsste mindestens das doppelte kosten^^ ich versteh an der Stelle die Welt nicht mehr.

Winterlimonade  08.10.2023, 15:19
@schortkramer

Niemand braucht einen 6.000 Euro PC. Oder RGB. Ich habe extra ein vollgeschlossenes Gehäuse. 1 tb ist aber heute schon zu wenig, finde ich - und ich bin kein großer Zocker vor dem Herrn. Selbst 2 TB sind knapp.

Minecraft: Das Spiel braucht mehr Leistung, als du denkst. Wenn du noch mit Mods spielst, sind selbst 16 GB Ram heute zu wenig. Du glaubst gar nicht, wie viel so ein gemoddetes Minecraft an CPU und Ram frisst. Ein Minecraft Savegame kann da locker mehrere Gigabyte großwerden.

Nochmal: Für 500 Euro bekommt man "ganz unten" und "barebone" - wenn du frugal lebst und mit dem allernotwendigsten zufrieden bist - super! Aber ein langsamer PC, wo alles ruckelt, wo nur ältere Sachen anständig laufen, das macht keine Freude. Es heißt doch auch nicht, dass der Junge gar nichts bauen soll - nur eben, dass er wahlweise nochmal spart und wartet, oder sich z.B nen Ferienjob o.ä. sucht, damit das was wird. Du würdest dir auch kaum ein 30 jahre altes AUto kaufen, dass mit ach und krach und viel Bitte-Bitte nochmal durch den Tüv kommt, oder?

Ich glaube fast ein wenig, dass du, was moderne Spiele und Bedürfnisse angehst, nicht mehr so ganz auf dem laufenden bist. Was vor ein paar Jahren noch "dicke gereicht" hat, ist heute eben nur noch "absolutes minimum." Das ist nun mal leider so.

Wenn man selbst einen Rechner zusammenbaut, ist das schwierigste eine Kombination von Komponenten zu finden, die beim Zusammenbau und auch später im Betrieb zusammen möglichst keine Probleme machen.

Tipp: Such nach aktuellen(!) fertigen Anleitungen inkl. Komponentenlisten irgendwelcher PC-Zeitschriften. Dort gibt's i.d.R. auch allg. Hinweise was man nicht tun sollte, um die sehr empfindliche Elektronik nicht nicht schon bei der ersten Berührung zu zerstören (z. B. Stichwort ESD).

So wie sich das anhört, hat dein Sohn noch keine handwerkliche Erfahrung bzgl. Elektronik oder PC-Zusammenbau - und du evtl. auch nicht? Idealerweise habt ihr einen IT-Menschen (z. B. Admin; reine Software-Entwickler sind nicht zwangsläufig geeignet) oder jmd. der was mit Elektronik zutun hat im Bekanntenkreis, der euch helfen kann.

Z. B. bei der c't unter dem Stichwort "optimaler PC" findet ihr solche Anleitungen in verschiedenen Varianten, aber nicht unbedingt aktuell. Dort war vor einigen Wochen eine Bauanleitung inkl. Komponentenliste für einen Budget-Gamer-PC. Schau mal ob die aktuellen(!) Preise der Komponenten euch zusagt.

Achtung, manches ist optional, also z. B. so gemeint, dass z. B. ein Graka-Modell vorgesehen ist, aber in der optionalen Liste auch eine bessere oder schlechtere Graka enthalten ist, die man alternativ(!) einbauen kann, also die "Standard-Graka" nicht braucht, wenn man stattdessen eine Graka aus der optionalen Liste nimmt.

Die Liste der Komponenten aus dem Artikel sind dort kostenlos verfügbar. Ggf. musst du dort ins Forum schauen, wenn es best. Komponenten nicht mehr gibt oder ihr den Bauvorschlag variieren wollt, z. B. aus Kostengründen.

Für die Bauanleistung musste du IIRC den Artikel kostenpfl. herunterladen oder das entspr. Heft haben (oder in die Stadtbibliothek gehen?).

Meines Wissens kann man immernoch alle Lizenz-Keys von Win>=7, die nicht gerade auf einem anderen Rechner im Einsatz sind, für die Win11-Installation auf so einem Rechner verwenden (bei fertig zusammengebauten Rechnern von großen Herstellern gibt's seit Win8 keine Lizenz-Keys zum Abtippen mehr, weil im Mainboard integriert, wird autom. erkannt).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur so als Tipp:

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. hat man dann noch bei verschiedenen Händlern gekauft, fängt das "Ping-Pong Spiel" an.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich ic einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schortkramer  08.10.2023, 13:55

Was soll der Junge fürs Leben lernen, wenn er nichtmal mit 13 Jahren was probiert?

IchDirk  08.10.2023, 13:58
@schortkramer

Ja, ist EURE Entscheidung - ich habe die Erfahrung gemacht .......

Der soll sich erstmal diese PC Baureihe anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=yNFcVD41QFA&list=PLFb-oHbHzs8yK1aoEXBbvFtfposIN3Wcd

Wenn ihn das langweilt, dann wird er sich auch nicht auf den Bau selbst konzentrieren können. Das Problem ist nicht die Bildung, die Intelligenz oder die Willenskraft sondern die Bereitschaft sich in das Thema reinzuarbeiten und dabei ruhig zu bleiben.