Mein Sohn möchte für einen Tag ein Mädchen sein, wie reagieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würdest du's tun, wenn es eine Tochter wäre, die mal für einen Tag ein Junge sein möchte?

Ich verstehe deine Bedenken und Hemmungen. Jungen haben es schwierig, wenn sie nicht männlich sind. Söhne sollen lernen, sich durchzusetzen und stark zu sein. Sie werden von den Eltern instinktiv von klein auf weniger getröstet, wenn sie weinen. Wenn die Söhne weinen oder sich mädchenhaft benehmen, fühlen sich auch die Eltern gedemütigt.

Aber man kann das auch von einer anderen Seite ansehen. Eigentlich ist das ja eine interessante Erweiterung des Horizonts. Durchaus möglich, dass er sogar gerade dadurch männlicher wird, weil er den Gegenpol kennt. Sicher ist, dass Jungen mit diesem Bedürfnis sehr stark und anhaltend darunter leiden, wenn ihnen der Wunsch verwehrt bleibt. Du kannst davon ausgehen, dass er das auch ohne dich irgendwann durchzieht. Er wird sich dann einfach von dir nicht verstanden fühlen. Du lässt ihn mit seinem Gefühl allein.

Ich würde das mitspielen. Schau auch, wie das für dich wäre, eine Tochter zu haben. Ich würde sorgfältig darauf achten, dass wir dabei nicht beobachtet werden. Nicht, weil ich mich dafür schämen würde, sondern weil der Junge möglicherweise grosse Probleme kriegen würde. Ich würde mit ihm darüber reden, wie es für ihn war und wie es für dich war. Ich würde ihm auch von meinen Bedenken erzählen.

Du wirst ihm so viel näher sein und er wird dir in Zukunft auch noch erzählen, was er denkt und fühlt.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 09:04

Dankeschön. Ich denke wir werden das machen

erfülle ihm diesen Wunsch, denn sonst würde er sich auf jeden Fall selber Gelegenheiten suchen, sich als Mädchen zu stylen, wenn Du ihn stylst und mit ihm einen Tag verbringst, an dem er ein Mädchen sein darf, so stärkt das zudem Euer Vertrauensverhältnis, was aus der Sache wird, kann man allerdings nicht absehen, ob es nur bei einem einmaligen Ausprobieren bleibt, oder ob sich bei ihm ggf eine Leidenschaft für diese schöne Kleidung entwickelt, oder ob sich auch mehr dahinter verbirgt, bleibt abzuwarten, aber egal wie es sein wird, Du wirst es nicht verhinder können, deswegen ist ja das og Vertrauensverhältnis sehr wichtig, für das Du bei diesem einen "Mädchentag" einen wichtigen Grundstein legen kannst

Hallo(:

Ich bin gelernte Sexualpädagogin und rate dir erstmal ans Herz, ruhig zu bleiben. Kinder in diesem alter probieren sich gerne nochmals aus & entdecken ihren Körper. Ist doch spannen sich vorzustellen wie es wohl im anderen Körper aussehen könnte.

Ich denke es ist gut mit deinem Kind darüber zu sprechen, wenn er etwas zu erzählen hat. Dränge ihm nichts auf. Ich denke es ist wichtig zu Wissen, dass es immer sein kann, das ein Kind vielleicht doch sein Gender noch heruasfinden möchte oder wird, weil es für das Kind noch nicht ganz klar ist. Auf jedenfall mach dir auch hier keine Sorgen, begleite dein Kind und spiele vielliecht einmal mit? Eventuell könnt ihr beide viel lachen und zusammen herausfinden, welche Intuition dahinter steckt.
Also nochmals, das wichtigste ist; das du deinem Kind einen positiven Zugang zu Sexualität und zur Identitätsfindung vermittelst und es nicht schlecht redest.(:

Ich hoffe dir hilft meine Antwort weiter. Ansonsten gebe ich dir gerne nochmals eine Amtwort. Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Preisfrage. Wieso bist du in dem Moment nicht begeistert wenn sich dein Kind austesten. Ginge es darum, dass er deine Kleider hatte oder weil du generell den Gedanken hast ein Junge hat Hosen zu tragen? Das ist es nämlich was vielen heutzutage Probleme macht. Man nimmt einen Gegenstand und bestimmt "DU darfst das mögen aber DU gehörst nicht zum selben Geschlecht du darf das nicht". So funktioniert das aber nun einmal nicht.

Bis Dato scheint das doch einfach nur Neugierde zu sein. Ich bin auch als Kind mit den Stöckelschuhen meiner Mum rumgestolpert oder mit der Uniform meines Dads weil ich einfach wissen wollte wie sich das anfühlt. Er ist zwar schon zwölf, aber lass ihn doch austesten was ihn neugierig macht und ganz ehrlich. Sagen wir nur er wird Crossdresser, was ist denn das Drama daran so lang es ihm gut geht?

Bleib im Kontakt, versuch rauszufinden was er denkt, was ihn antreibt, was ihm daran gefällt und lasse ihn sich doch austesten. Viele schlüpfen an Karneval oder Halloween in verschiedene Rollen ohne dass irgendwer gleich Panik bekommt.

Schau dir an was möglich ist, zeig ihm ein bisschen was aus deiner Welt und erkundet selbst was ihm Spaß macht und was einfach einmal kucken und Interesse beendet ist.

Vielleicht ist das Interesse dann in 2 Wochen auch schon wieder weg.

Könntet ihr an Halloween machen, da bekommt man keine doofen blicke oder Kommentare weil viele verkleidet sind und auch, dass man mittlerweile nicht mehr nur gruselig unterwegs ist ja auch schon normal

MichaelLvG  17.09.2024, 08:54

Alles Gute zum Geburtstag!