kann ich den schlafsaft geben?

8 Antworten

Nein irgendwann wird es dann noch dazu kommen das er garnicht mehr ohne dem saft schlafen kann auch wenn manch hersteller vielleicht versprechen das es zu keiner abhängigkeit kommen kann. Das ist ein kleines kind es ist normal das es nicht sofort einschläft wenn man es ins bett legt ich als kleines kind vorallem in dem alter bin auch nie sofort eingeschlafen & das ist normal dass das kind so drauf ist. Kinder haben halt viel energie und müssen alles rauslassen wenn sie es tagsüber nicht rauslassen dann tun sie es halt abends aber falls es wirklich von deinem kind zu viel ist dann geh einmal zu einem arzt bzw vielleicht auch zu einem psychologen mit ihm um zu sehen was die ursache dafür ist.

beschäftige dein Kind vernünftig und es wird von selbst müde.

Toben, rennen, spielen.......nicht TV und Couch.

Wer ausgelastet ist kann auch schlafen.

Keine Medikamente für so kleine Kinder einfach so ohne ärztliche Anweisung verabreichen. Und die Altersangabe steht nicht umsonst dran!

Irgendwas läuft ja schief, weswegen der Kleine nicht schlafen kann, oder evtl. große Angst davor hat, einzuschlafen.

Im Moment erlebt er nur, dass Zubettgehen etwas ganz Schlimmes ist. Das darf nicht sein. Ein Kind muss sich freuen, wenn es müde ist, dass es ins Bett kann, Mama noch was vorliest, und es dabei einschlafen kann. Was hier jeden Abend passiert, ist ein Gewaltakt... .

Was macht ihr denn zuvor, bevor er ins Bett muss? Warum ist er so überdreht? Ist er nicht ausgelastet? Oder hat er kein immer gleiches Zubettgehritual? Bei so kleinen Kindern muss das immer gleich ablaufen, das gibt ihnen Sicherheit. Der Kleine scheint keine Sicherheit zu haben und wehrt sich gegen das Schlafen. Er schläft ja quasi nur vor Erschöpfung ein, weil er nicht mehr kann.... .

Wenn du nicht weiter kommst, geh mal bitte zu einer Beratungsstelle. Die können das mit dir analysieren und den Grund herausfinden, was dem Kerlchen Angst macht.

Schlafmittel ist auf jeden Fall der allerschlechteste Weg!

Ini67  29.06.2018, 12:40

Das Kind ist nicht mal 1 1/2 Jahre alt. In der Kita auspowern..

polarbaer64  29.06.2018, 17:01
@Ini67

Erstens mal geht nicht jeder 1,5jährige in eine Kita. Kinder in dem Alter gehören idealer Weise in die Familie und zur Mama. Und das hat sicher nichts mit auspowern zu tun. Das ist Angst. Ich arbeite mit Kindern...

Ini67  29.06.2018, 20:49
@polarbaer64

Nein sorry.. Ich habe den falschen Beitrag kommentiert. Das sollte unter den von markusher. Der schrieb das mit dem Auspowern. Ich sehe das wie du. Nix für ungut!

Würde ich nicht machen, nicht umsonst steht ab 3 Jahren drauf.

versuch mal deinen kleinen tagsüber richtig auszupowern..

du kannst auch mal beim Kinderarzt nachfragen, was du machen kannst

Wie schaut denn sein Tag aus? Hat er genug Möglichkeiten sich zu bewegen und neues kennenzulernen?

Wie sind eure Rituale? Grundsätzlich mindestens 30 Minuten vor dem zu Bett gehen nichts wildes/aufregendes mehr.
Vorlesen oder Geschichten erzählen sind gute Rituale ebenso das kuscheln.

Auf keinen Fall irgend einen Saft geben