mein sohn ist gerade nach hause gekommen, er hat einen 50 euro schein bei der bank im bankautomaten eingezahlt.... der automat gab an, dass unter vorbehalt....?

6 Antworten

Das selbe hatte ich auch schonmal, habe an einem Wochenende Scheine eingezahlt, die garantiert auch von einer Bank kamen, und bekam die Mitteilung, dass es angeblich Falschgeld war. Das Geld war aber trotzdem auf mein Konto eingegangen. Du kannst ja notfalls am Montag nochmal nachfragen.

Stormtrooper73
Beitragsersteller

ohh danke agnes, wir haben gerade echt panik gehabt als er rein kam

Ist mir schon oft passiert ... ist total harmlos, das Geld wird dem Konto trotzdem gutgeschrieben ... eine Nachricht oder irgend ein Nachspiel hat es bisher noch nicht gegeben .. warum auch, waren ja auch echte Scheine.

Stormtrooper73
Beitragsersteller

danke, das hat er sich ja auch gedacht, daher hat er 2 mal auf einzahlen gefrückt

Sowas noch nicht, aber mir ist ein paar mal ein falscher Schein dazwischengewesen und das hatte keine Konzequenzen - bloss dass er mir halt nicht gutgeschrieben wurde. Da kann man nichts machen.

Stormtrooper73
Beitragsersteller

stand da dann auch dran, dass der schein nachgeprüft werden muss ? oder was hat der automat von sich verlauten lassen ?

Das bedeutet nur, dass der Automat den Schein nicht zweifelsfrei erkannt hat, was z. B. bei verknickten, verschmutzten oder beschädigten Scheinen leicht vorkommen kann.

Nach manueller Überprüfung erledigt sich das aber normalerweise von selbst, dauert nur etwas länger.

Stormtrooper73
Beitragsersteller

habt ihr einen banknotenerkennungsaparat oder stift ? ... sollte man sich sowas kaufen ?? wir sind bisher nie mit diesem thema in berührung gekommen

Rolf42  30.08.2020, 15:55
@Stormtrooper73

Die Stifte eignen sich lediglich zur Erkennung von stärkehaltigem Papier (echte Euro-Banknoten werden auf stärkefreiem Papier gedruckt). Auf stärkefreiem Papier gedruckte Fälschungen lassen sich so nicht erkennen.

Welche Merkmale andere Prüfgeräte testen, weiß ich nicht, aber die bekannten Sicherheitsmerkmale lassen sich auch ohne besondere Hilfsmittel kontrollieren.

Ich empfehle die Informationen zur Falschgelderkennung, die es z. B. auf den Webseiten der Bundesbank und der EZB gibt.

Stormtrooper73
Beitragsersteller
@Rolf42

prima, danke, uns ging nun echt das herz in die hose

Der Schein war eventuell geknickt, verschmutzt oder sonstwie nicht prüfbar, das ist zunächst kein Grund zur Besorgnis, das kommt oft vor. Das Geld wird zur Bundesbank gegeben und dort nochmal geprüft ... in über 90% aller Fälle ist er nicht falsch und wird dann gutgeschrieben.

Sofern es tatsächlich Falschgeld ist, dann hat Dein Sohn zwar Pech gehabt, das wird dann ersatzlos einbehalten. Ggf. wird mal nachgefragt woher der Schein ist aber ich denke nicht, dass Dein Sohn da gross was zu befürchten hat ... ausser halt, dass ihm dann 50 Euro fehlen. Gruss