Falschgeld bei eBay Kleinanzeigen erhalten?
Guten Abend :) Ich habe vor zwei Tagen etwas auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Heute habe ich dass Geld eingezahlt. Nun der Schock: Rund 350€ werden nur unter Vorbehalt gebucht, da nicht eindeutig als echtes Geld erkannt. Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich um Falschgeld handelt? Kann ich den Käufer haftbar machen? Immerhin kam dieses Geld ja von Ihm, ich würde nur sehr ungerne auf dem Falschgeld sitzen bleiben und somit leer ausgehen. Wie soll ich weiter vorgehen? Welche Möglichkeiten habe ich?
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten :)
3 Antworten
Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich um Falschgeld handelt? Kann ich den Käufer haftbar machen?
Erstmal heißt das gar nichts dass es sich um Falschgeld handeln muss.
Dass es Käufer mit Falschgeld gibt, das kommt gelegentlich vor, je nachdem um was es geht. Beim Autokauf zb.
Haftbar machen weswegen? Du hast schließlich keine Beweise dass du Falschgeld von ihm erhalten hast. Er wird das abstreiten, also musst DU es dann auch beweisen dass es um genau das Geld handelt, was der Käufer dir gegeben hat. Wie willst du das machen?
Er wird abstreiten das es sein Geld war. Das ist dann Verlust für dich.
Ich habe Ihm bereits geschrieben. Er meinte er hoffe es handelt sich um einen Irrtum. Abstreiten also nicht mehr möglich, oder?
Noch heisst das garnicht. Das kommt bei mir auch gelegentlich vor wenn ich die Tageseinnahmen einzahle. Falschgeld war da trotzdem nicht dabei.
Falls doch kannst du vermutlich nicht beweisen das es seins war, dann ist es ein Totalverlust für dich