Mein Sohn 7 Jahre will nicht beim Vater übernachten...Kann er dazu gezwungen werden?
Ich bin Mutter eines 7 Jahre alten Jungen. Von seinem Vater bin ich seit 5 Jahren getrennt.Wir lebten nie in einem gemeinsamen Haushalt. Er wird vom Gericht dazu gezwungen bei seinem Vater zu schlafen, obwohl er es nicht will.Mit 2 Jahren schrie er und klammerte sich an mich, wenn er abgeholt wurde.Seit er sprechen kann, sagt er es klar und deutlich, dass er nicht zu Papa will. Eine Psychologin verordnete die Übernachtungen auszusetzen. Seit 1 1/2 Jahren praktizieren wir dies. Er hat sich dadurch gut entwickelt und verändert. Er ist nicht mehr bockig, wenn er wieder kommt, nicht mehr stumm und auch nicht mehr aggressiv mir und meiner großen Tochter gegenüber.Er sagt immer wieder, dass er nicht bei Papa schlafen will, weil er auch einige schlimme Sachen dort erleben musste.Ich bitte seit 5 Jahren, dass der Vater mehr Zeit unter der Woche mit seinem Sohn verbringt...das lehnt er jedoch stets ab mit Ausreden wie er muss jeden Tag bis 20 Uhr arbeiten, es könne Schnee auf der Straße liegen usw...was aber alles nicht stimmt. Mein Sohn ist seit 1 1/2 Jahren deswegen in Behandlung bei einer Psychotherapeutin...wie viele andere Kinder leider auch, die ähnliche Sachen erleben...wer kann uns helfen, die Hilferufe meines Sohnes ernst zu nehmen, da das Gericht ärztliche Befunde und Empfehlungen hier ignoriert...
5 Antworten
Schalte das Jugendamt mit ein: dann wird der Prozess an sich von einer behördlichen Stelle mit begleitet und dokumentiert
Das Jugendamt ist dem sogenannten "Kindeswohl" verpflichtet,- das heißt: Es geht um die Entwicklung,- die förderliche und gute Entwicklung des Kindes!!
Und: Du hast sozusagen gleich einen "Doku- Schreiber" an Deiner Seite: Jemand der diese fachliche Begleitung mit dokumentiert und Stellung nehmen kann.
Wenn sonst gar nichts hilft,--- bleibt nur der Anwalt: Aber das, finde ich, ist immer nur der Weisheit letzter Schuß: Da bleiben letztlich immer nur Verlierer zurück, egal wer gewinnt... wenn es überhaupt zu einem Ende mit Schrecken kommt
Sincerely, Norbert
Warst du schon mal beim Jugendamt? Ich an deiner Stelle würde mit diesem Anliegen mal zum Jugendamt gehen und um Rat fragen. Teile denen auch mit, was die Psychologin dazu sagte.
Es ist bestimmt nicht gut für das Kind, wenn es zu etwas gezwungen wird, das es nicht will. Anscheinend fühlt er sich beim Vater nicht wohl oder er vermisst dich.
Alles Gute.
Ich zwinge ihn auch nicht, aber das Gericht hat es leider so beschlossen und es tritt bald in Kraft. Jugendamt steht auf der Seite des Vaters, der alles abstreitet...Ich versuche seit 5 Jahren ihm gut zuzureden, weil der Papa ihn ja nur alle 14 Tage hat...er will davon nichts hören und wird dann agressiv.Befunde und Empfehlungen der Therapeuten und Ärzte zählen hier nicht...
Meiner Meinung nach sollte sie ihn nicht zwingen weil es ja seine entscheidung ist wo er lebt ( also bei ihnen oder beim Vater ) weil dadurch entwickelt er im laufe der Jahre so zugaen immer mehr hasst gegen über ihnen ( weil sie ihn dazu zwingen beimdem Vater zu schlafen ) und gegenüber den Vater weil er ihn nihct mag
wenn sie fragen dürfte wie ist ihr Exmann von der art her sehr sich bezogen also z.B das er immer seine meinung als die richtge sieht ) und geizig ?
Hallo , bei mir ist das Problem genauso
und der Ex lässt sich Nix sagen .
Ich lebe von Anfang an getrennt von ne mein Sohn hat große Angst beim Vater zu schlafen Dieser lässt unseren Sohn 8 Jahre schon seit 5 Jahren auch einer zu kleinen Matratze auf dem Boden schlafen
zwingen? NEIN WIE KANN MAN NUR?
nein du solltest ihn nicht zwingen wenn er will dann sol er gehen wenn nicht dann nicht es könnte nämlich sein dass wenn du ihn zwingst das er nacher ein Trauma von seinem Vater hat also besser nicht ich hoffe ich konnte dir helfen