Hilfe, mein Baby (4 Monate) hasst mich. Ich will so nicht mehr!?

31 Antworten

Hallo,

Tut mir Leid für dich, dazu auch noch wegen all der assozialen Antworten.

Unsere Kleine 10 Monate, schubst mich auch weg oder faucht mich an, wenn Sie bei Mama ist und ich dazu komme. Ansonsten spielt sie aber gerne mit mir, bin der wilde Papa XD

Aber sie hat eben nie gefremdelt. In dem Alter, das du beschreibst, fremdeln Kinder oft. Und da du so selten zuhause bist, fremdelt der Kleine auch bei dir.

Ich Weiss nicht, warum der Kleine ander akzeptiert und dich nicht. Vielleicht sind alle anderen weiblich? Oder spielerischer? Bringen mehr neue Erfahrungen? Als der Papa der immer das Gleiche macht, oder sonst manchmal abwesend ist und ihn nicht wahrnimmt, zB am Handy.

Ich denke, du interpretierst das aber auch gleich extrem und persönlich, was ich aber auch sehr gut nachvollziehen kann. Schliesslich gehst du für die ganze Familie arbeiten und liebst sie. Die Frau hat Baby, Baby im Kopf, und der Kleine Mama, Mama. Und den Papa, brauchts kaum. Hat mir auch weh getan. Aber jetzt wechseln wir uns mit dem Job ab. Sie ist zwar immernoch mehr Mama orientiert, aber wir haben schöne Tage zusammen. Sie weint bei mir kaum, aber bei Mama oft, denn vielleicht gibts dann ja Milch.

Tut mir Leid, da musst du durch. Gönne dir Pausen, tu Dinge auf die du Stolz sein kannst, denn das Kind braucht dich noch nicht so sehr, wie dir wohl lieb wäre, trotzdem schaut es zu dir auf, oder zumindest sehr bald schon. Verbringe mehr Zeit mit ihm. Vielleicht auch ohne Mama, kannst ja vorerst mal 1 Stunde oder 2 machen. Und dann gib ihm was leckeres, Fencheltee oder so, Ersatzmilch, falls das für euch in Frage kommt, und macht was Tolles. Unsere Kleine ist super gern draussen, und war es damals auch schon. Da kann man super umherschauen und staunen.

Wende dich bitte nicht komplett ab und hab etwas Geduld.

Liebe Grüsse

Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Mrwork77
Beitragsersteller

Danke für deinen possitiven Beitrag. Ich habe vielleicht hier etwas zu extrem geschrieben, wenn man sich die Antworten anschaut. Mir ist völlig klar das es dem Baby nicht um Hass oder Liebe sondern um reinen Instinkt geht. Wollte mich nur ausdrücken wie es sich für MICH wirklich anfühlt. Warum hier so viele negativ schreiben das ich dem Kind schade, falsche Hoffnungen habe usw kann ich nicht nachvollziehen schließlich will ich für den kleinen das beste und wenn der Papa auf der Arbeit Stress hat und Zuhause eine derzeit schwierige Beziehung zum Kind hat, dann ist das alles andere als erfreulich. Hab nun ein paar Monate Elternzeit beantragt und werde da täglich da sein, auch wenn er schreit!

Warum beziehst du das Verhalten anderer Leute auf dich persönlich?

Ich denke, das fasst das Ganze ziemlich zusammen.

Denn:

Dein Sohn ist ein Baby. Erst wenige Monate alt, doch du erwartest ein Sozialverhalten/ eine automatische Zuneigungsbekundung als wäre dieses Kind bereits mehrere Jahre alt.

Ein Baby hat in den ersten zig Lebensmonaten eigentlich nur wenige Dinge die es interessieren. Zum einen Zuwendung, zum anderen Wärme und Geborgenheit, Ernährung, Körperpflege, eine saubere Windel. Im Idealfall eine entspannte Atmosphäre in der Lebensumgebung. Soziale Interaktionen a la "Personen genau zuordnen und einschätzen wie man sich als Kind nun der Person gegenüber idealerweise verhalten soll" gehört noch lange nicht zum Fähigkeitengebiet des Babys.

Du hast Angst das die Beziehung zwischen euch nicht so ganz ist/ sein wird wie es zwischen Vater und Sohn "sein sollte". Nun frage ich dich: "Wie sollte es denn sein?" Dein Sohn ist ein Baby. Ein Baby das lacht, quiekt , gluckst, weint, Blähungen hat, mit Kolliken zu kämpfen hat, Milch aufstößt beim Bäuerchen. Er macht die Windeln voll, lernt im Laufe der kommenden Zeit nach und nach immer mehr Bewegung kennen. Das ist alles. Das Baby hat noch keine mentalen oder körperlichen Fähigkeiten um so etwas wie eine aktive Beziehung/ Interaktion zu unterhalten zu einer anderen Person.

Weißt du was "normal" ist? Das kein Kind wie ein anderes ist. Es ist auch normal in einem gewissen Entwicklungsbereich als Baby eine Art Fremdelphase zu durchleben. Das was du da im Text geschildert hast, das wirkt auf mich absolut normal (also das Verhalten des Babys).

Du "kommst aus der Nummer glücklich raus", wenn du dich mal mit anderen Vätern und Müttern persönlich unterhältst (also auch im realen Leben).

Nicht Dein ernst oder :

Seit 1,5 Monaten behandelt er mich leider grundlos wie der allerletzte Dreck und Serienvergewaltiger!

Wie bitte kommt man als erwachsener Mann auch so einen Vergleich....sorry, wie alt bist Du eigentlich?

Das ist ein 4 Momate altes Baby...es ist hilflos und Hass ist ihm fremd, also bitte.

Babys fremdeln schon mal...manche mehr und manche weniger, aber sich deshalb so aufzuführen, wie Du, ist ja mehr als infantil.

Versuche einfach mehr Zeit mit ihm zu verbringen, achte auf Deine Lautstärke und Stimmlage und gib nicht auf....es ist Dein Sohn und für ihn solltest Du durch die Hölle gehen, wenn es sein muß.

Babys haben eine gute nase. Es kann sein das dein Parfüm zu stark ist. Es kann aber auch genauso sein das dein Baby so empathisch ist und spürt das du ein schlechter Mensch bist. Nein Scherz es kann sein das der kleine Zwerg dir zeigt, das ist meine Mama. Gibt sogar nen guten Film Baby Boss oder so heißt der

Mrwork77
Beitragsersteller

Und warum ist es dann stundenlang bei anderen (FREMDEN) auf dem Arm glücklich, während es bei Papa sofort schreit

Arcadia90  20.12.2019, 10:34
@Mrwork77

Empathie. Es spürt etwas das nicht gut ist. Anders ausgedrückt deine Aura ist dem Kind zu negativ

geh mal recht dringend dahin, da kann man dir helfen und erklären, was los ist. Dem KLeinen Hass zu unterstellen und aus Kränkung die Beziehung beenden, finde ich jedenfalls hanebüchen.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym. Schweigepflicht der psych. Berater.