Mein Sohn (13) hat sich ein Designer-T-Shirt gewünscht, wie würdet ihr damit umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

richtig verhalten 86%
falsch verhalten 14%

14 Antworten

richtig verhalten

Definitiv. Wenn er es unbedingt will, soll er Taschengeld sparen oder es sich selbst erarbeiten. In dem alter wäre es vielleicht eine gute Idee sein Taschengeld für bestimmte Aufgaben im Haushalt / Garten / Nachbarn helfen / etc. aufzustocken.

Auch wenn er weiß, dass 250€ viel Geld ist, heißt das noch lange nicht das er den Zeitwert dahinter versteht. Wenn er also blöd gesagt 25h dafür arbeitet, wird er vielleicht merken, dass das kein einfaches Shirt wert ist.

Ich bin zwar schon etwas älter als 13, aber auch noch nicht allzu lange aus der Schule raus und weiß, dass es eher negativ ankommt, wenn man solche Sachen "in den Arsch geschoben" bekommt.

LG.

Ich persönlich hätte erst einmal abgeklärt, bzw. nachgebohrt, WARUM er dieses sauteure Shirt haben möchte.
Denn in 99% der Fälle ist da gar nicht der eigene Wunsch nach Markenkleidung dahinter, sondern die Angst ausgeschlossen zu werden.

Und falls das zutrifft, haben wir jetzt zwei Aspekte:

Ein Kind, das Angst hat, nicht mehr dazuzugehören (falls es das bisher je hat) und ein Elternteil, das ihm das versagt.

Da ist definitiv ein Gespräch mit deinem Sohn fällig, denn falls es wirklich daran liegen sollte, dass er damit zeigen könnte, nicht zu den Armen zu gehören um eben dazuzugehören...dann wird es Zeit, dass der Bub einen Schub Selbstwert bekommt.

richtig verhalten

Völlig richtig. Ich würde ihm sowas auch nicht kaufen.

Er soll es sich von seinem Taschengeld ersparen. Du hast alles richtig gemacht.

richtig verhalten

Du hast es richtig gemacht.

  1. Es wäre absolut idiotisch, soviel Geld für ein T-Shirt auszugeben...
  2. Zur Erziehung gehört auch, dass ein junger Mensch lernt, angemessen mit Frust umzugehen.

Alles Gute...