Mein Schlehenwein gärt nicht, was soll ich noch tun

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibts doch gar nicht. Die Schlehen müssen gut zerdrückt sein wenn man die Maische ansetzt. Bei diesen Zutaten kann es nur noch an der Temperatur liegen, bei Temperaturen über 20 Grad beginnt normalerweise die Gährung ohne Probleme. Danach liegt die ideale Gärtemperatur bei 15 - 17°. Die Reizuchthefe kann vor der Zugabe in Fruchtsaft bei Temperaturen um 25 ° vermehrt werden. Ich hatte in den letzten Jahren bei der Angährung keine Probleme. Viel Erfolg

Mach nochmal einen Ansatz mit Hefe, die Du vorher mal in einem anderen Gefäss aktivierst mit Zucker und Wasser. Vielleicht hast Du eine Hefe erwischt, die schon zu alt war.

2,5 g Zucker ist zu wenig, ansonsten noch etwas warten und mal genauer hinsehen, vielleicht gärt es gaaaanz langsam, einfach mal durchschütteln und auf das Gärrohr schauen, ob es blubbert!

Stell den Ansatz ins Warme! Dann erwacht die Hefe!