Roller stottert und geht aus und die Zündkerze wird ölig woran liegt es?

3 Antworten

Hast du vielleicht vor kurzem ein anderes Öl verwendet ? Mit Vollsynthetischem soll es manchmal Probleme geben. Dann halt wieder das alte Öl nehmen.

Ob es am Lufi liegt kannst du testen, wenn du diesen einfach rausnimmst. Wenn er dann besser läuft. Allerdings ist die Zündkerze bei Luftmangel eher rußig statt ölig.

Wenn zuviel Öl im Brennraum gelangt wie bei dir, dann sind mitunter die Kolbenringe oder der Zylinder undicht, das tritt aber nicht von heute auf morgen auf.

Wie wird denn das Öl bei deinem Moped dosiert ? Eventuell ist der Mechanismus da defekt.

falls deine Batterie leer ist,dann kann der Motor beim kalt Start nicht richtig laufen.

Den deine kalt Start Automatik wird über die Batterie geregelt.bzw,Strom.

Aber für den Anfang,mache erst eine Neue zünd Kerze rein.

Hast du technisch etwas geändert?

Ist dein Roller ein 4 Takt?

Wenn der Motor warm ist,ist dann das Problem auch?

Sorry für die vielen Fragen,ich möchte nur helfen,dazu brauche ich noch Infos

Gruß

christian12124
Beitragsersteller

Die batterie is nicht drinne aber sonst ging dass auch ohne

neue zündkerze is schon drinne

nein technisch is der in ori zustand

ja dann hat der die probleme auch wenn der warm ist

ist ein 2 takt roller wassergekühlt

es ist eine Aprilia sr50 stealth

Alpino6  17.12.2016, 18:41
@christian12124

1.mit deinem Öl bzw,pumpe hat das nix zutun.

2,achte bei deiner neuen zünd Kerze auf den elektroden Abstand von max,0,5mm,den Neu ist meist 0,7 mm eingestellt.

3.Ich tippe trotzdem auf deine Batterie,wäre sie drin,würde der Motor laufen.

4.reinige mal den gaser bzw,die düse.dann stelle dein gaser so ein.

Vergaser einstellen

Alles bei laufenden Motor.
1.Motor gut warm fahren.
2.Stand Gas etwas erhöhen
3.Co,schraube ganz rein drehen.
4.Stand Gas so weit runter drehen,das sie gerade noch an ist.
5.Co,schraube gaaaanz langsam raus drehen bis der höchste Drehzahl Punkt ereicht ist.(immer nur 1/4Umdrehungen,10sec,warten)
6.Stand Gas runter drehen und anpassen.
Jetzt einmal 5min,fahren,und nochmal einstellen um ein genaues Ergebnis zu bekommen
Für das einstellen soll höchstens 3min,vergehen,sonst überfettet der Motor.

Dazu müsste dein Motor allerdings laufen.

Deshalb denke ich das die Batterie oder Kerze das Problem ist.

MfG

christian12124
Beitragsersteller
@Alpino6

Danke für deine genaue beschreibung des einstellens

bei der zündkerze schaue ich nochmal nach

hab ein kollege auch nach rat gefragt er hat zu mir gesagt dass der vergaser dreckig sein kann und der luftfilter verstopft is dass der eventuell zuu wenig luft bekommt und dann zu ölig läuft und durch die schwarze ölige zündkerze dann kein kontakt bekommt und dadurch nicht losfährt

den Motor kann ich ja immer wieder anmachen

dann drück ich gas dann stottert der extrem aber bewegt sich kein cm und macht nur dieses stotter geräusch ganz dumpf

dann guck ich zündkerze an und is ölig der vergaser war ja immer richtig eingestellt

aber danke für deine Hilfe

Alpino6  17.12.2016, 19:45
@christian12124

Ich glaube es nicht,das der Luft Filter zu ist.

Starte ihn,und lasse den Motor Ca,10min,mit halb Gas laufen.

Wen der keinen cm fährt,dann hat das nichts mit dem Luft Filter zutun.

Hast den Luft Filter sauber gemacht?