Mein Rheumatologe hat vergessen den Rezept für Azathioprin 75 mg zu verschreiben?

4 Antworten

Jeder vertippt sich mal. Das kann passieren. Im Notfall den ärztlichen Notdienst anrufen und ein neues Rezept holen. Aber tagsüber in der Woche: neues Rezept bestellen (bei der Rezeption), abholen und in die Apotheke damit.

Hi,

es kommt immer mal wieder vor, dass vergessen wird Medikamente zu verordnen. Das kann in jeder Praxis passieren und bedeutet nicht, dass der Arzt schlecht ist.

Ruf einfach in der Praxis an, man wird dir wahrscheinlich ein Rezept über das fehlende Medikament ausstellen.

Du solltest anrufen und nachfragen. Vllt. brauchst du auch nur noch 50mg. Die Dosis wird ja auch immer wieder mal runtergesetzt. Kann aber auch ein Versehen vom Arzt sein, also nachfragen. Ein neues Rezept wird dann auf die Karte geladen, du musst ja nicht gleich wieder hin.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird die Dosis immer wieder Mal runtergesetzt?

Weil ich in den Ärztlichen Bericht von der Uniklinik stande, dass es pro 2,52 mg pro Körpergewicht berechnet werden muss und ich wiege 50 kg (daher muss ich insgesamt 125 mg nehmen, also 75 mg morgens und 50 mg abends).

Und der Arzt hat zu mir gestern beim Arzttermin nicht gesagt, dass er die Dosis umgeändert hat.

Klaraaha  27.08.2024, 17:17
@JungerKind

Wenn er nichts dazu gesagt hat, kann es ein Fehler sein. Deshalb frage bei ihm nach. Medikamente werden ausgeschlichen wenn sich der Zustand bessert, also immer etwas weniger.

JungerKind
Beitragsersteller
@Klaraaha

Warum werden die Medikamente ausgeglichen wenn sich der Zustand ändert?

Kann es sein, wenn ich anstatt 125 mg Azathioprin jetzt nur noch 50 mg nehme, kann es sein, dass es deswegen schnell zu einen rheumatischen Schub führen kann? Kann ich deswegen sterben wenn ich weniger nehme?

Klaraaha  27.08.2024, 17:31
@JungerKind

Der Rheumatologe untersuchtvdich in regelmäßigen Abständen, wenn sich die Erkrankung verbessert kann er die Dosis runtersetzen und wenn sich die Erkrankung verschlechtert eben wieder hoch. Der wird die Medikation eben immer wieder anpassen. Manchmal gelingt es alles abzusetzen oder nur mit einervsog. Erhaltungsdosis weiter zu machen.

Auch Aerzte können Fehler machen !

  • Anrufen
  • und das Problem schildern
  • und beheben lassen

Er kann dir dann ein neues Rezept schicken.

Lg ⚘

JungerKind
Beitragsersteller

Und kann es sein, dass die es mir verweigern das neue Rezept welches ich noch nicht habe zu schicken?

Ignatius1  27.08.2024, 17:33
@JungerKind

Auswelchem Grund sollten die das dir verweigern,er will doch das du das zeug schluckst ??