Mein Recht als Ehefrau?

14 Antworten

Was versprichst Du Dir denn von diesem Kennenlernen?

Sieh die Sache doch mal so: Da ist eine Frau, die sich auf die Seite Deines Mannes schlägt, ohne Dich überhaupt jemals gesehen zu haben. Er heult sich bei ihr aus, Du bist also automatisch die "Böse"... Von ihr kam bisher nicht der Wunsch, Dich kennenzulernen, oder?

Ich rate zur Vorsicht bei solchen Frauen. Sie hat garantiert Hintergedanken. Vielleicht läuft da sogar schon etwas zwischen Deinem Mann und ihr und sie drängt ihn zur Trennung von Dir. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, daß sie Dir nicht wohlgesonnen ist!

Es wird Dir nicht viel bringen, sie zu treffen. Dein Mann ist derjenige, der sich falsch verhält. Statt mit Dir zu sprechen und Eure Ehe zu retten, spricht er mit ihr.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Scheidung einreichen. Er will es ja offensichtlich so.

Alles Gute!

JessNDM
Beitragsersteller

Ich bin weiterhin gewillt meinen Mann zu glauben das es sich rein um eine Freundschaft handelt. Sein Verhalten vor allem das heimliche zurück schreiben sobald ich den Raum verlassen weckt bei mir jedoch Zweifel. Ich erhoffe mir durch ein Treffen sie besser einschätzen zu können, mir ist bewusst wie naiv dies klingt.

Estrella06  19.08.2023, 14:13
@JessNDM

Und, was bringt Dir das? Dann kannst Du sie halt besser einschätzen. Ändert jedoch nichts an der ganzen Situation. Eines noch: Eine Freundschaft muss nicht heimlich geführt werden! Du kannst also jetzt bereits davon ausgehen, dass da viel mehr dahintersteckt. Außerdem: welche normale Frau zieht sich wochenlang die Eheprobleme eines Arbeitskollegen in derartiger Häufigkeit und Intensität rein, ohne nicht selbst irgendwann auf ihre Kosten kommen zu wollen? Stelle Dir selbst einfach die richtigen Fragen, daraus ergeben sich automatisch die Antworten.

Kann ich gut verstehen, fühlt sich nicht gut an. So von einem Recht darauf, den Kontakt einzufordern würde ich jetzt nicht reden. Aber es wäre das einzig richtige, wenn du sie kennen lernen könntest und ein echter Austausch entstehen würde. So wie‘s jetzt zu laufen scheint, hört sie ja nur seine Sicht der Dinge, was dann nur auf recht- und unrechthaben hinausläuft, statt einer echten offenen Diskussion. Ich würde in dieser Richtung versuchen, sein Verständnis zu finden, statt auf ein Recht zu pochen, dass es ja nicht offiziell gibt. Oder ihr kommt überein, euch extern Hilfe zu holen. Wünsche dir alles Gute!

Wenn Dein Mann keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen will, dann gehe eben alleine hin. Du hast anscheinend niemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst. Also, solltest Du Dir Hilfe suchen.

Dein Mann kotzt sich anscheinend bei seiner Kollegin aus. Das ist in meinen Augen nicht richtig. Denn die Frage ist hierbei, wie ehrlich er ihr gegenüber bzw. wie ehrlich sie ihm gegenüber ist. Eventuell besteht von seiner Seite aus Interesse an ihr oder umgekehrt. Von dem her gesehen eignen sich Freunde, Bekannte, Kollegen oder Familienmitglieder nur bedingt als Ratgeber.

Probleme sollte er in erster Linie mit Dir besprechen. Das Paar sollte seine Probleme unter sich ausmachen. Und wenn es nicht weiterkommt, dann kann man gemeinsam eine dritte Person mit einbeziehen.

Du solltest Dich jetzt nicht um die Kollegin kümmern, sondern darum, dass Dein Mann mit Dir gemeinsam Eure Probleme löst. Rede mit ihm, aber nicht zwischen Tür und Angel. Vereinbart notfalls einen Termin und redet. Zuerst solltet ihr aber dem Anderen zuhören. Zuhören und offen sein für die Sorgen, Nöte und Bedürfnisse des Anderen.

Habe ich im moralischen Sinne ein Recht seine Freundin kennenzulernen?

Nein. Seine Freundschaften sind seine Angelegenheit und ich muss offen gestanden auch nicht alle Freunde meines Partners kennen.

Wenn sie das möchte, dann solltet ihr euch kennen lernen, wenn sie das nicht möchte, dann ist diese Entscheidung zu akzeptieren und respektieren.

es ist angebracht dass du sie kennenlernen möchtest wenn er das nicht möchte verheimlicht er etwas vor dir. vllt muss du auch mal die frage scheidung in den raum stellen wenn das so weiter geht und du nicht glücklich bist