Sammle/Suche Ideen für Angebote im Kindergarten und Krippe! :)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2jährige lieben z.B. Spiele mit Luftballons. Du könntest eine Bewegungsstunde mit den Kleinen machen, und viele lustige Übungen mit den Ballons machen. Z.B. zwischen die Knie klemmen und watscheln wie eine Ente, mit den Händen gaaanz hoch halten und auf Zehenspitzen laufen, krabbeln und den Luftie vor sich herpusten... . Da werden dir schon noch mehr Sachen einfallen :o) . Mach nicht so viel Luft in die Ballons, die Kleinen erschrecken zu Tode, wenn einer platzt ;o) .

Ein andermal könntest du eine einfache Bastelei machen, wie z.B. ein Marmeladenglas mit Transparentpapierschnipseln bekleben. Lass sie die Schnipsel selber reißen, das fördert die Feinmotorik. Wenn einer keinen Kleister anfassen mag, stell dicke Pinsel bereit.

Auch eine Bilderbuchbetrachtung ist immer gut. Natürlich etwas ganz einfaches, was die Kleinen auch verstehen.

Malen mit Fingerfarben macht Spaß, oder z.B. damit einen Händeabdruck machen.

Oder schauen, was in Wasser schwimmt (Korken, Papierschiffchen, Holzstückchen...).

Kekse backen geht auch schon mit 2jährigen.

Tanzen mit Tüchern finden die auch immer lustig, zu Musik natürlich.

Wenn ihr ein Trampolin habt, macht 2jährigen auch hüpfen Spaß (Achtung Verletzungsgefahr).

Wattepusten mit einem Strohhalm ist auch lustig (fördert die Mundmotorik).

Ein einfaches Brettspiel kannst du auch mal mit den Kindern machen.

Spielen mit dem Kriechtunnel ist toll. Hier kannst du die Kinder z.B. einen Ball durchrollen lassen.

Fingerspiele werde von 2jährigen geliebt, ebenso wie kleine Lieder, die du mit ihnen lernst.

Ich könnte jetzt vermutlich ein Buch schreiben, aber wenn du noch mehr Ideen brauchst, schau einfach mal hier rein:

http://www.kleinkind-online.de/

Viel Spaß mit den Kleinen, und pass auf, dass du deine Angebote nicht zu lange machst. 10 Minuten sind oft schon viel, maximal 20 Minuten. Länger können sich so kleine Wusel nicht konzentrieren.

polarbaer64  05.03.2012, 09:32

Lieben Dank für dein Sternchen :o) . Ich hoffe, du konntest etwas davon verwirklichen und hattest Spaß mit den Mäusen :o) .

du kannst auch leere Überraschungseier nehmen und da Augen und Arme ankleben. Jetzt wo es draußen schneit kannst du aus Watte eine Schneeballgirlande anfertigen. Wenn du durchsichtige Plastikkugeln hast einen tropfen farbe und eine Murmel hineinlegen, zusammen machen und dann schütteln , so dass die Farbe überall hinlaufen kann. Aus Weinkorken kannst du auch ein schönes Bild machen. Wenn du die Korken in Scheiben schneidest und die Kinder dann aufkleben kannst du noch einen Baumstamm darunter malen und die Kinder kleben die Korkscheiben rinsherum als Baumkrone.

mach mit ihnen ein tierstimmenrätsel-du machst die tierstimmen nach und die kinder raten, welches tier es ist!

hi koalaaa, mit Zwijhrigen musst Du n ichs Betimmtes machen. Denn alles kommt darauf an, dass Du deren Schauen, Staunen, Motorik und Denken reizt. Es gibt jetzt sehr viele KrippenAnregungsbücher - da lass eins in deiner Einrichtung doch mal anschaffen ! Schön ist folgende leicht hertzustellende Arbeit mit Kindern: Ihr macht Erfahrungen mit Rasierseife, Pinsel und Schaum - das geht prima !Viel Spaß

veraeva12  30.01.2012, 21:41

rasierschaum für 2-jährige.....

du hast doch auch den knall nicht gehört....

Koalaaa
Beitragsersteller
@veraeva12

das is ein schönes angebot, das einige aus meiner Schule schon gemacht haben ;) und das sagen auch unsere Lehrer als Beispiel :P hast ja keine ahnung :)

An Deiner Stelle würde ich mal in die nächste Bibliothek gehen. Da gibts viele Bücher mit Vorschlägen. Bei 2 jährigen ist das ja nicht ganz so einfach, aber auch da gibt es gute Literatur. Gute Vorschläge kannst Du Dir dann abkopieren; lege Dir dann eine Mappe an, vielleicht auch mit Vermerken, wie die Spiele ankommen, dann hast Du eine tolle Sammlung.