Mein potenzieller Partner hat eine plantonische Freundin als Mutterersatz - was kann ich tun?

4 Antworten

Möglicherweise nutzt er diese ältere Frau aus, die ihn möglicherweise liebt. Narzissten z.B. nehmen sich oft Freundinnen, die ihre Mütter sein könnten, weil sie in sadistischer Weise möchten, dass jemand ihnen beim Leben zuschauen muss, jemand, der aus Altersgründen zu Hause sitzt und selbst kein Leben mehr hat. Und darauf wartet, dass er mal vorbeikommt.

Ich würde nicht darauf wetten, dass sie ihm nicht möglicherweise Geld gibt, und dass die beiden nicht ganz gelegentlich Sex haben oder hatten. -

Vielleicht sind meine Vermutungen falsch, aber so oder so finde ich einen Mann komisch, der ständig Bestätigung gleich von mehreren Frauen braucht.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marii932
Beitragsersteller

Danke für deine Rückmeldung! Die Antwort hat mich sehr erschrocken, denn an so etwas habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Worauf sollte ich dabei achten? Merkt man das an bestimmten Handlungen?

Alburnus  02.09.2024, 22:09
@Marii932

Wenn Dein Freund manipulativ bzw. kontrollierend ist, sich extrem über Kleinigkeiten, die Du angeblich falsch machst, aufregt, viel an Dir herumkritisiert und langsam aber sicher alles in Eurer Beziehung so steuert, wie nur er selbst es gerne hätte, ist er Narzisst. Dann nichts wie weg!

Lucynchen  02.09.2024, 22:31
...dass jemand ihnen beim Leben zuschauen muss, jemand, der aus Altersgründen zu Hause sitzt und selbst kein Leben mehr hat....

Die Frau ist erst 50 und nicht 90...

Reingrätschen, die Freundschaft der beiden beenden, kannst du nicht.

Also entweder respektieren das er da jemanden als quasi emotionalen Mutter-Ersatz hat, oder die Beziehung garnicht erst eingehen.

Im Endeffekt musst du also in dich gehen und überlegen was DU möchtest, was DU von einer/ dieser Beziehung erwarten würdest, wo DEINE Grenzen sind.

Denn es brächte ihm nichts wenn er sich dazu gedrängelt fühlen würde "dir zuliebe" diesen Kontakt einzustellen. Es brächte dir nichts, wenn du dich mit der Situation unwohl fühlst oder dir in Streitsituationen anhören müsstest "Wegen dir hab ich den Kontakt zu X eingestellt".

Marii932
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ihm etwas verbieten, das möchte ich nicht. Das würde ich bei mir selbst auch nicht wollen & ich würde mir erwarten, dass Lösungsansätze dazu von seiner Seite kommen, denn ich möchte ihn nicht verändern oder ihn zu etwas zwingen. Danke auch, dass du sehr auf mich eingegangen bist, dass ich auf mich hören sollte & für mich überlegen sollte, was ich möchte. Dieser Tipp hat mir sehr geholfen!

Klingt für mich einfach nur nach einer sehr guten Freundschaft, trotz (oder wegen) des Altersunterschieds. Ich persönlich hätte kein Problem damit.

Möglich, es könnte aber auch einfach sein, dass sie geistig sehr gut harmonieren, sich ein gegenseitiges Gefühl geben, angehört und verstanden zu werden, ähnlichen Humor haben - Platonisch eben.

Marii932
Beitragsersteller

Das kann natürlich auch sein & das möchte ich den beiden nicht absprechen. Wenn ich allerdings das Pensum, wie oft sich die beiden sehen, mit meinen platonischen männlichen Freunden vergleiche - ich weiß das soll man nicht tun - kann ich das nicht ganz so betrachten. Die beiden trainieren 4 Mal die Woche gemeinsam & sehen sich im Schnitt noch zusätzlich 2 mal & gehen miteinander essen. So oft sehe ich meine Freunde nicht. Oder wie siehst du das?

lichttraeger666  02.09.2024, 22:06
@Marii932

Klingt nach einer besten Freundin. Der Altersunterschied mag es sehr merkwürdig machen, aber wenn du misstrauisch bist, forsche weiter nach. Ich halte so eine ungewöhnliche, aber wunderbare Freundschaft genauso möglich, wie verlogene Kretins.

Alburnus  02.09.2024, 22:17
@Marii932

Wie bitte?! Und da fragst Du noch, ob das komisch ist?!