Mein Pferd kann beim reiten oft nicht pinkeln

6 Antworten

Wäre das ein gesundheitliches Problem, dann wäre dies immer so und nicht nur während des Reitens.

Wenn er stehen bleibt und du meinst er muss pinkeln tut es aber nicht, dann muss er auch nicht denn sonst würde er es ja tun. ;) Treibe ihn weiter und immer weiter treiben das hört irgendwann schon auf. Er hat es sich jetzt nur angewöhnt, weil er weiß wenn er so tut, dann kann er stehen.

Hallo Kiiiwiiii,

auch wenn deine Frage schon älter ist, so würde ich gerne wissen ob die final eine Ursache gefunden hast zu diesem Problem.

Mein Pferd (ebenfalls Hafi Wallach, 15 Jahre) hat genau das gleiche Problem seit einiger Zeit.

Folgende Ursachen können wir bereits ausschliessen:

  • Sattel - wir haben erst vor kurzem die Sättel prüfen lassen, am Sattel liegt es nicht.
  • Sturrheit - Mein Pferd ist sonst immer sehr lauffreudig, daher ist das keine Marotte um der Arbeit zu entgehen
  • liegt nur am Reiten - ist auch ausgeschlossen, auch im Freilauf ohne Reiter macht er das gleiche

Natürlich haben wir auch schon einen TA konsolidiert: Wir haben Blut und Urin untersuchen lassen, ohne Diagnose. Nach Ultraschall haben wir eine Art "Gries" in der Blase entdeckt und diese gespühlt, aber auch danach besteht das Problem weiter.

Die nächsten Schritte wären nun entweder eine Physiotherapeutin (ggf. hat er irgendwelche Blockaden) oder einen Rund Um Check in der Pferdeklinik.

Aber evtl. hast du ja die Ursache herausgefunden und könntest uns einen Tip geben?

Die Antworten die du bereits bekommen hast scheinen mir leider nicht wirklich hilfreich.

Ich danke dir vorab für deine Rückmeldung.

LG

Kiiiwiiii
Beitragsersteller

Hallo Nevilein,

nach langem hin und her habe ich die Lösung zu dem Problem gefunden. Zum einen hat der Sattel nicht ganz gepasst. Er war hinten nicht genug gepolstert und hat ihm deshalb hinten auf den Muskel gedrückt, so dass mein kleiner immer das Gefühl hatte, dass er mal pinkeln müsste. Wir haben uns dann ein Pet zugelegt und seitdem ist es auch besser geworden, aber komplett weg war das Problem auch nicht. Schließlich hat unsere Stallbesitzerin eine Physiotherapeutin empfohlen und die hat bei ihm eine menge Blockaden im Rücken gefunden. Sie hat uns dann so griffe gezeigt, wie man mit den Händen den pferderücken senken und anheben kann. Das mache ich seitdem regelmäßig und das Pinkelproblem ist wie weggeblasen. :D

Vielleicht hilft dir das ja. :) Viel Glück. Lg

meinen musste man absatteln, damit er pinkelt... dabei war er kerngesund...

ich sehe eher ein anderes problem. der sattel drückt auf einen nerv. der arme kerl hat schmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi Kiiiwiiii, ich weiss, dass viel Pferde Probleme haben, umterm Reiten zu pinkeln...(übrigens auch zu äppeln), ginge mir als Mensch im übertragenen Sinn sicher auch so.... Wenn er dieses Verhalten zeigt, steige ab und lass ihn in aller Ruhe pieseln.... Viele unserer Pferde konnten auch erst Wasser lassen, wenn sie Abends in die Box kamen, erst da konnten sie entspannen, weil Geborgenheit - so schwer nachvollziehbar finde ich das nicht... :) LG, Sigi

Habe ich noch nie gehört, sorry... Aber vielleicht wirken die Tabletten oder was duh da auch hast noch nicht. Sonst steig mal ab, vielleicht fühlt er/sie sich nicht so wohl xD