Mein Pferd ist faul und trabt nicht, und jetzt?

Support

Liebe/r Ramonablauer,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Mia vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Hallo, Also ich würde bei eher faulen hier in dem falle sehr faul die Sporen weg lassen..., denn die stumpfen das pferd nur noch mehr ab.. vllt wenn du mal wieder Unterricht mit ihr nimmst nur eine Gerte mitnehmen und der Reitlehrer soll sich mit einer touschiergerte in die mitte des zirkels stellen. Viele übergänge von Schritt zu trab und trab zu schritt machen. Wenn sie auf den Schenkel nicht reagiert , kommt die Gerte dazu ( aber niemals klopfen oder klemmen mit dem Bein) , wenn dies auch nicht klappt soll der reitlehrer mit der touschiergerte von unten nachhelfen. Iwann wird sie verstehen dass sie auf leichte Hilfen reagieren soll :) Wenn sie angetrabt ist sofort im gebiss nachlassen und sie kräftig loben dass sie weiss das sie das gut gemacht hat :))

Vllt kannst du auch etwas Abwechslung in das training einbauen( Gelände , Bodenarbeit, Freilaufen lassen in der Halle/Platz, cavalettiarbeit zur Aktivierung der Hinterhand usw..) :)

PS: Die sporen würde ich erst wieder verwenden wenn sie willig auf den Schenkel reagiert. ;)

lg Schokolino

bist du bescheuert???wer reitet bitte mit sporen??????weisst du wie weh das dem pferd tut????ich würde dir raten,dass mit den sporen zu lassen,oder mit der RB!!!!!!!!da brauchst du dich auch nicht wundern,wenn das pferd nicht mitmachen will!alter....guck dir das mal an: http://file1.npage.de/010301/22/bilder/gegen_sporen_1.jpg * **....das arme pferd...:(muss man es soooo quälen?*****

sallyliptluna  21.02.2012, 18:04

Ich will mich ja jetzt nicht einischen aber ich finde sporen total inordnung.Man muss ja keine Spitzen nehmen.Und du musst ja nicht auf das Pferd einhacken leichte Hilfegebung das das Pferd merkt das du Sporen anhasst und dan weiter mit kreuz und Schenkel.

SunnysStar  28.10.2011, 11:58

Also ich finde, wenn man mit Sporen umgehen kann man durchaus mit Sporen reiten. Und wenn man die kleinen nimmt, tun sie dem Pferd auch nicht weh. Das Foto ist ein Fall, wo gezeigt wird, dass dieser Reiter scheinbar nicht damit reiten kann. Allerdings denke ich und da stimme ich dir zu schwelzer, dass man mit 2 Jahren Reiterfahrung noch nicht in der Lage ist vernünftig mit Sporen zu reiten und sie eher das Gegenteil bewirken und man es lieber bleiben lassen sollte.

kimmy9797  28.10.2011, 16:09
@SunnysStar

Also ich finde man kann e auch übertreiben!!!! Also ich reite auch mit Sporen und das Bild ist bestimmt nur Fake, außerdem, wenn ma mit Sporen umgehen kann kann man sie jawohl auch benutzen!!

kimmy9797  28.10.2011, 16:09
@SunnysStar

Also ich finde man kann e auch übertreiben!!!! Also ich reite auch mit Sporen und das Bild ist bestimmt nur Fake, außerdem, wenn ma mit Sporen umgehen kann kann man sie jawohl auch benutzen!!

Gangstabraut  28.10.2011, 16:15
@kimmy9797

Das Bild ist echt ein Fake. Ich reite auch mit Sporen, wenn man damit umgehen kann ist doch alles gut! Außerdem sind die Sporen auf den Bild relativ kurz und nicht wirklich spitz! Die können sowas gar nicht anrichten.

vielleicht hat das pferd schmerzen in dieser gangart!

hey ;) also ich würde mal versuchen dein hafi zu longieren oder laufen zu lassen damit es den Spaß am traben und galoppieren wieder gewinnt. Ich glaube kaum dass das nur etwas it Faulsein zutun hat. ne Freundin von mir hatte auch mal ne RB auf einem Hafi und der ist losgeeprescht :D

oder du sitzt falsch und dem Pferd stört etwas oder es tut ihm weh, weil wenn du deinem hafi zum beispiel in den Rücken fällst?? ich hätte dnn auch kein Bock mehr.

Wieso schreibt ihr sowas mit Schlachten?? Habt ihr sie noch alle??

: - ) eine die nur das hören will was sie möchte.

So kannst du es auch nicht ändern. .