Mein Pferd hat Warze(n) am Bauch!?

warze hinten - (Pferd, Schimmel, Warzen) warze vorne - (Pferd, Schimmel, Warzen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die hintere würde ich in jedem fall chirurgisch entfernen lassen.

bei der vorderen würde ich erst fragen, wie die tierärztin das narbenbild einschätzt.

ausserdem können solche warzen an derselben stelle erneut entstehen. gerade die vordere.

andererseits sollte gerade von der vorderen warze eine biopsie gemacht werden. im höheren alter können von diesen warzen melanome ausgehen.

vermutlich sind diese warzen genetisch bedingt.

optisch ist dein pferd ein schimmel - genetisch wahrscheinlich nicht. die fellzeichnung legt die vermutung nahe, dass dein pferd genetisch über das cremello gen verfügt und somit ein smoky black cremello sein dürfte.

solche hautveränderungen, die beim pferd in so jungen jahren auftreten immer medizinisch abklären und nach möglichkeit gründlich chirurgisch entfernen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

was genau soll es denn laut deiner Tierärztin sein?

Je nachdem was es ist, gibt es vielleicht noch was. Ansonsten bleibt nur der Weg es chirurgisch entfernen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Frag mal die TA ob sie einen aetzkali-stift für sinnvoll hält.

Bei mir hat es geholfen, dauert aber lange täglich 2mal 3 Monate! Und es war nur 5cm lang.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Frage den Tierarzt mein Tierarzt hat es bei meiner hafi stute entfernt ....