Mein Pferd hat keine Lebensfreude mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete ihr aktiv-opffenstallhaltung,

Sorge für nette kumpels

Hole gutes mineralfutter

Und gib alle 1~2 Tage Vita Deverra, ca 50 g

Geh mit ihr spazieren, lasse sie gesunde kräuter und frisches gras täglich 15~30 Minuten fressen

Für bessere Verdauung hol ihr Bierhefe Tester, täglich 50~200g

Und besprich das alles mit dem Tierarzt.

Meinem lebensmüden uraltpony hilft das immer wieder!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

gikari
Beitragsersteller

vielen Dank ❤

Hälst du sie artgerecht? Kommt sie (regelmäßig und genug) auf die Weide mit min. einem Weidepartner?

Wie arbeitest du mit ihr, mach Bodenarbeit, forde sie. Wenn du unbedingt reiten willst, mach Stangenarbeit, unterschiedliche Aufgaben, gebbisslos... mach mit einer Freundin einen fetzigen Ausritt, gymnastiziere sie (z.b. durch korrektes Longieren mit Stangenarbeit), Horseagiliity, Tricktraining. Gib ihr körperliche und geistliche "Arbeit"

Wir wissen nicht, wie die Verhältnisse sind. Aber wenn du sagst, dass gesundheitlich alles abgeklärt ist, dann kann es nur an der Art und Weise und den Haltungsbedingungen liegen.

Such dir professionelle Hilfe, wir können dir leider nicht wirklich helfen.

Lg und viel Erfolg

gikari
Beitragsersteller

Sie steht im Offenstall mit ihren Freunden. :-) ist also immer draußen. Ich Wechsel das Programm immer ab. Meine Trainerin hat gesagt ich soll sie weitestgehend in Ruhe lassen. Sie ist der Meinung ihre Stimmung kommt im Frühling zurück solange nur leichte Arbeit. Daran halte ich mich jetzt auch. Trotzdem danke.

Ganz viel Abwechslung im Training (Springen, Dressur ,ohne Sattel,gebisslose,bodenarbeit&tricks,freilaufen,longieren,freispringen,spazieren(mein Tierarzt sagt immer dass ich so viel wie möglich spazieren soll weil Pferde das lieben😉) viel Koppel mit anderen pferde, irgendwelche spiele für die Box, dass es nicht langweilig wird(zB.an einer Schnur Äpfel und Karotten aufhängen, Äpfel in die tränke, so ein Spielball, likit,...)

Wenn du, die dein Pferd kennen sollte, keine Idee hast, wie du deinem Pferd "Lebensfreude" vermitteln sollst, glaubst du ernsthaft, dass dir Ratschläge helfen, die überhaupt keinen Bezug zu deinem Pferd haben (können) ?

Wenn ich das Gefühl hätte, mein Pony hätte keine "Lebensfreude" mehr, würde ich persönlich mich an meine Nase fassen. Von der Haltung und Fütterung hast du ja wohl gemäß deinen Kommentaren schon alles "optimiert", also muss/kann es letztlich ja nur noch am Umgang/Nutzung des Pferdes liegen.

Allerdings weiß ja nun jetzt auch keiner, wie dein Umgang mit dem Pferd ist, also kann man da auch ganz schlecht was raten.

Wäre es mein Pferd, würde ich vermutlich versuchen, was völlig neues mit meinem Pferd zu machen.

gikari
Beitragsersteller

Ihre "Traurigkeit" strahlt sie auch aus wenn ich sie nur beobachte auf der Koppel

Wie sieht denn die Haltung aus? Vielleicht stellst Du sie in einen Aktivstall.

gikari
Beitragsersteller

Sie steht immer draußen und Nachts kommen sie den Winter über in ein großes Sandpaddock mit Unterstand quasi Offenstall.