Mein Pferd hat Angst vor mir was soll ich tun?
Vor ein paar tagen hab ich meinem pferd eine abschwitzdecke aufgelegt er hat sich erschrocken und ist los gertabt dadurch ist die decke runter gerutscht (ich hab es noch nicht geschafft gehabt sie fest zu machen) dabei hat sie sich statisch aufgeladen und als er dann mit der nase hin ist hat er einen elecktrischen schlag bekommen (er hatte schon immer angst vor Strom da er schon öfters gegen den Zaun gekommen ist) (das ganze ist auf seinem Padock passiert) danach hat er sich nicht mehr streicheln lassen und acht nicht mehr von der koppel holen lassen er ist immer erst weggelaufen. Das streicheln geht mittlerweile wieder und das einfangen wird auch besser er hat nur kein vertrauen mehr und früher haben wir alles gemacht wir haben fangen gespielt er ist ohne alles mir hinterher gelaufen und obwohl er normal sehr schreckhaft ist hatte er nie angst wen ich dabei war jetzt nicht mehr er ignoriert mich und heute hat er sich losgerissen als ich ihn führen wollte was kann ich machen? ich versuch schon seit tagen das vertrauen wieder aufzubauen teilweise läuft er mir auch schon wieder nach aber nur wen niemand anders da ist oder kein gras in der nähe ist.
5 Antworten
Geh so normal wie möglich mit ihm um. Bleib locker und unverkrampft. Vermittel ihm Gelassenheit und geh zur Tagesordnung über.
ja, er hat sich erschreckt, aber das wars dann doch auch. Versuche das Ganze nicht weiter aufzubauschen und zu überhöhen. Ist passiert und jetzt ist doch auch wieder gut.
je normaler und eindeutiger Du mit ihm umgehst; um so eher findet er in den alten vertrauensvollen Umgang zurück. Gib ihm Sicherheit und eben nicht das Gefühl, dass was gaaaaaaaaaaanz schlimmes passiert ist. Damit verunsicherst Du ihn.
Herzlichen Dank! Über die hilfreichste Antwort freue ich mich immer sehr. Hoffentlich überwindet Ihr beide so rasch es geht, diesen unschönen Vorfall und verbannt ihn BEIDE aus Euren Köpfen. Alles Gute!
...und wenn ich noch was ergänzen darf: bleib dem Pferd künftig vom Leibe mit dieser Decke! Wenn du es tatsächlich weiterhin eindecken willst, nimm Baumwolle .
Noch ein Grund nie wieder Decken zu benutzen.
Egal was mußt du ihn aber jetzt erst wieder langsam hinführen und die Decke nutzen bis er wieder angstfrei ist - dann kannst du die Decke waschen, trocknen und in den Schrank für immer legen.
TTouch von Linda Tellington Jones - damit repariert man sowas am besten und schnellsten.
Ich denke er ist noch geschockt. 🤯 Der erholt sich schon wieder. Lass ihn Zeit und lobe ihn wenn er ein Stritt auf dich zu macht.
Vertrauen aufbauen dauert... gib ihm Zeit
Mach dir keine Sorgen, das Vertrauen kommt wieder. Es dauert halt ein bißchen, aber es kommt.