Mein Pferd frisst Stricke, was tue ich dagegen?

7 Antworten

Vielleicht kannst du statt einem Strick auch eine Kette in den Anbindehaken einhaken und sie daran anbinden? Metall wird sie ja denke ich nicht durchkriegen.

Nur dann wird ihr wahrscheinlich etwas anderes einfallen um ihrer Langeweile (vielleicht auch Stress, nur da habe ich leider wenig Ahnung) Ausdruck zu verleihen.

Angewöhnen würde ich ihr das mit dem Strick so, dass du deutlich "nein" sagst und ihr den Strick aus dem Mund nimmst. Und sie dann einfach entspannen lassen, wenn sie nicht am Strick rumkaut. Mit der Zeit sollte sie verstehen, dass sie das mit dem Strick nicht machen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

AzuraE  02.09.2020, 18:59

Ich meine natürlich aBgewöhnen ^^

Das einzige was du machen kannst ist eine Kette. Wir haben auch einen Wallach der spät gelegt wurde und auch an allem rumkabbert uns alles in dem Mund nimmt. Eine Kette bekommt er nicht durch. Oder su bindest so 2 seitig an, dass sie nicht an die Stricke kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Erziehen mit Konsequenz oder, wenn du das nicht kannst, dann beidseitig Anbinden.

ICH würde es mit Erziehung versuchen. Ich bin da aber auch konsequent im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen mit Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es gibt so n anti-Bite Spray. Kann man im reitsportladen kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

pony  02.09.2020, 20:23

willst DU so ein zeug an den flossen haben? und es hilft nur bei etwa 50% der pferde.

Einem Pferd in dem Alter noch solche Macken abzugewöhnen, ist ziemlich schwierig. Du musst ihr eben sehr konsequent die Stricke abnehmen und ihr irgendwie klarmachen, dass sie sie nicht anknabbern darf. Auf welche Erziehungsmaßnahme dein Pferd am besten reagiert, musst du wissen. Ich kenne sie ja nicht. Ob das in ihrem Alter aber überhaupt noch anschlägt, ist wie gesagt fraglich. Daher wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, ihr für die Zeit, wo sie angebunden ist, einen Maulkorb anzuziehen. Das ist für sie sicher nicht angenehm, aber Stricke fressen kann ja auch nicht gesund sein.