Baby erschrecken ..ist das schädlich?

17 Antworten

Läuft der schon richtig, oder gefällt er ihr? Falls sie dann schreit oder nicht einschlafen will,gib sie ihm, daß er sie ins Bett bringt( falls er das normal kann) , wenn er dann vielleicht mal wie meine Tochter es eine Zeit hatte, 1 Stunde und länger im dunklen Zimmer auf und ab läuft, vergeht es ihm bestimmt bald. Ich hatte sie nicht erschreckt. Sie wollte eine Zeit lang nur von mir ins Bett gebracht werden, wobei eher ich einschlief , als sie.

Wenn sie schlafen soll, ist das natürlich ziemlich blöd. Wie reagiert sie denn? Weint sie? Ist es ihr unbehaglich. Bei einem wachen Baby mal "Buh" oder "Kuckuck" zu machen ist ja ganz lustig, wenn sie daraufhin entsprechend reagiert und lacht. Wenn es Dir unbehaglich ist, würde ich auf jeden Fall mal mit ihm sprechen - notfalls nimm ihn mal mit zu Kinderarzt oder Hebamme und besprecht das da mal, wenn er nicht auf Dich hört. Mütter haben ja ein ganz gutes Gespür dafür, was für ihr Baby gut ist.

Ja, schon allein wegen dem Schlafmangel kann das zu Schäden führen, wenn er sie immer wieder beim Einschlafen erschreckt.

Ob das Erschrecken an sich schadet, hängt davon ab wie häufig und wie stark das Baby sich erschreckt. Weint sie danach lange oder beruhigt sich gleich wieder? Das Gehirn ist ja noch nicht fertig entwickelt, Stress verändert die Gehirnstruktur. Das Babys sich mal erschrecken ist ganz normal, kann ja schon passieren, weil jemand niest. aber ständiger Stress ist ja auch für Erwachsene schädlich und für Babys sind die Langzeitfolgen größer.

Sollte er das Baby immer wieder absichtlich so sehr erschrecken, dass es panisch schreit, gehört er nicht in die Nähe von Babys. Um immer wieder absichtlich ein Baby zu erschrecken was am Einschlafen ist muss man selbst schon einen ziemlichen psychischen Knacks haben, meine ich. Pass auf, dass er den nicht weiter gibt an dein Kind.

Babys wissen das schon zu unterscheiden und zumindest meine 2 hatten einen ausgeprägten Sinn für Humor und das, was außer der Reihe war. Meist ist auch Papa der Spielgenosse und Spaßmacher, wenn es dann ums Schlafen geht, muss Mama wieder dran.

Zu deinem konkreten Fall: was passiert danach? Ist das Kind geschockt oder lacht es, wenn sich aufklärt, dass alles nur ein Spaß war? Dann wäre alles in Ordnung. Sollte es danach weinen und zittern, natürlich nicht!

Meine Kinder haben solche Situationen gesucht. Schon von frühestem Babyalter an. Die wissen mehr, als man ihnen zutraut und können viele Sachen exakt einordnen.

Das kind erschreckt sich richtig und weint!.. es ist keine (schlechtmacherei) und ich geh auch nicht zum lachen in den Keller das Baby ist 3Monate alt !! Sie weiss nicht was guck guck spiele sind und kann damit auch noch garnichts anfangen.